Schauspieler Anthony Hopkins (87) hat laut eigenen Worten seit 50 Jahren keinen Tropfen Alkohol mehr getrunken - und ruft seine Fans in einer Videobotschaft dazu auf, es ihm gleichzutun.

Anthony Hopkins: Seit 50 Jahren trocken

„Heute vor 50 Jahren wäre ich fast gestorben, weil ich am Steuer saß, obwohl ich schwer betrunken war“, sagte der 87-Jährige in einer Videobotschaft auf Instagram am Montag. So sei das damals gewesen, sagte Hopkins weiter. In diesem Moment habe er begriffen, dass er von Alkoholismus betroffen sei.

Hopkins: Leben ohne Alkohol ist besser

Hopkins wandte sich in dem Video an alle, „die vielleicht ein kleines Problem damit haben, zu viel zu trinken“: „Setzt euch damit auseinander, denn das Leben ist sehr viel besser. Ich habe aufgehört. Ohne anzugeben: Ich habe mir Hilfe geholt – und vor 50 Jahren war Schluss“, sagte der Brite. „Entscheidet euch für das Leben statt für das Gegenteil. Leben, Leben, Leben und noch mehr Leben. In zwei Tagen werde ich 88. Vielleicht habe ich also etwas richtig gemacht, ich weiß es nicht.“

Der walisische Schauspieler ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil Hollywoods. Zu seinen bekanntesten Rollen zählen Dr. Hannibal Lecter in „Das Schweigen der Lämmer“ und als Alzheimer-Patient in „The Father“. Für beide Rollen wurde er mit einem Oscar ausgezeichnet. Er wurde für seine Kunstfertigkeit von der Queen zum Ritter geschlagen.

Hopkins war von 1966 bis 1972 mit der britischen Schauspielerin Petronella Barker verheiratet, mit der er eine Tochter hat. Von 1973 bis 2002 war Jennifer Lynton die Frau an seiner Seite. Seit 2003 ist er mit Stella Arroyave verheiratet.