Dass Prinzessin Sofia von Schweden (40) und ihr Ehemann Prinz Carl Philip (45) im Februar ihr viertes Kind erwarten, war schon länger öffentlich bekannt. Bei der Nobelpreisverleihung im Dezember hatte sie sich mit Babybauch gezeigt. Bereits vergangene Woche wurde ein traditioneller Dankesgottesdienst für den Tag nach der Geburt geplant. Ob sich Alexander (8), Gabriel (7) und Julian (3) über einen weiteren Bruder oder über ihre erste Schwester freuen dürfen, blieb aber zunächst geheim.

Brüder freuen sich

Der Palast verkündete nun auf Instagram, dass die Geburt am Freitag um 13.10 Uhr im Krankenhaus von Danderyd stattgefunden hat. Die Rede ist von einer „gesunden Tochter“. Der Name der Neugeborenen ist allerdings noch nicht durchgedrungen - „der König wird ihn uns mitteilen“, kündigte die Leiterin des Pressebüros des Hofes laut dem schwedischen Medium „Aftonbladet“ an. Das Mädchen ist nach Angaben des Königshauses 49 Zentimeter groß und wiegt 3.645 Gramm.

„Wir sind glücklich, unsere neugeborene Tochter auf der Welt zu begrüßen. Die großen Brüder freuen sich nun darauf, ihre neue kleine Schwester kennenzulernen“, sagte Prinz Carl Philip nach der Geburt. Nun darf sich das schwedische Königspaar, Königin Silvia und König Carl Gustaf, über ihr bereits neuntes Enkelkind freuen.