Seit Tagen wüten in Los Angeles verheerende Brände. Mehr als 12.000 Gebäude wurden zerstört und ganze Stadtviertel in Schutt und Asche gelegt. 24 Menschen kamen ums Leben, weitere werden noch vermisst.
Während sich in der kalifornischen Metropole wahrlich apokalyptische Szenen abspielen, sorgt der deutsche Schauspieler Til Schweiger mit einem aktuellen Instagram-Post aus Los Angeles für Kopfschütteln unter seinen Fans.
Idyllischer Schnappschuss vom Balkon
Der 61-Jährige befindet sich momentan ebenfalls im Katastrophengebiet, wie er seine Follower auf Social Media wissen lässt. Zu einem idyllischen Sonnenuntergangsfoto vom Balkon schreibt der Schauspieler „Back in LA!“ und versieht die Worte mit einem roten Herz-Emoji. Die prekäre Lage vor Ort wird dabei jedoch mit keinem Wort erwähnt.
„Überall Leid, doch Monsieur genießt den Sonnenuntergang“
Diese Tatsache stößt einigen Fans sauer auf. „Ringsum Chaos, Zerstörung und Leid. Aber Monsieur genießt den Sonnenuntergang“, zeigt sich beispielsweise ein User verärgert. „Zehntausende verlieren ihre Existenz, ihr Leben. L.A. versinkt in Schutt und Asche. Aber Herr Schweiger relaxt auf dem Balkon“, kommentiert ein anderer das aus seiner Sicht geschmacklose Foto.
Neben den vielen negativen Stimmen nehmen andere Fans den deutschen Schauspieler aber auch in Schutz. „Es ist doch verdammt noch mal nicht seine Pflicht, dort irgendjemandem zu helfen. Wie sie hier alle den Moralapostel spielen. Heuchelei nennt man das. Ich würde es nicht anders machen“, verteidigt ein User das scheinbar fehlende Feingefühl von Schweiger. Andere zeigen sich auch besorgt und fragen, ob es dem Schauspieler und seiner Familie gutgehe.
Inferno in Los Angeles: Bilder der Feuerkatastrophe
Welle der Hilfsbereitschaft
Auch wenn Til Schweiger sich derzeit wohl eher zu Erholungszwecken in Los Angeles aufhält, ist andernorts die Hilfsbereitschaft gegenüber den betroffenen Menschen vor Ort riesengroß. Zahlreiche Hilfsorganisationen haben bereits ihre Unterstützung zugesichert. Zudem wollen auch die Hollywoodstars helfen, spenden Millionensummen und verteilen Essenspakete.
Neben US-Superstar Beyoncé (43) oder der Schauspielerin Jamie Lee Curtis stellten sich zum Beispiel auch Prinz Harry mit Ehefrau Meghan oder Jennifer Garner in den Dienst der guten Sache und verteilten Essen und Getränke. Die US-Schauspielerin verlor bei der Feuerkatastrophe selbst eine gute Freundin.