Es ist die schlimmste Feuerkatastrophe in der Geschichte von Los Angeles: Mindestens 24 Menschen starben, mehr als 100.000 Menschen mussten bereits fliehen und tausende von Häusern sind bis auf die Grundmauern abgebrannt. Unzählige Bewohner haben alles verloren und konnten auf der Flucht vor den Flammen kaum etwas mitnehmen.

Nach Einschätzung des kalifornischen Gouverneurs Gavin Newsom könnte es sechs bis neun Monate dauern, die Trümmer nach den Bränden in Los Angeles wegzuräumen. Zahlreiche Hilfsorganisationen haben bereits ihre Unterstützung zugesichert. Zudem wollen auch die Hollywoodstars helfen und spenden Millionensummen.

Hollywoodstars packen mit an und spenden Millionenbeträge

US-Superstar Beyoncé (43) will mit ihrer Stiftung „Beygood“ 2,5 Millionen Dollar (etwa 2,4 Millionen Euro) an Betroffene der Brände im Raum Los Angeles spenden. „Los Angeles, wir stehen an eurer Seite“, hieß es in einem Post der Stiftung auf Instagram. Mit dem Geld sollten Familien in der Gegend um Altadena und Pasadena nördlich von Los Angeles unterstützt werden, die ihre Häuser verloren haben.

Auch Kirchen und Gemeindezentren, die sich in der Region für Betroffene einsetzten, sollen Spenden erhalten.

Jamie Lee Curtis, die selbst in Pacific Palisades lebt, verkündete auf Instagram, dass sie eine Million Dollar für die Opfer des Feuers spenden werde. „Mein Mann, unsere Kinder und ich haben über unsere Familienstiftung eine Million Dollar zugesagt, um einen Unterstützungsfonds für unsere großartige Stadt und die betroffenen Menschen zu starten“, schrieb sie.

Stars verteilen Essenspakete und spenden Kleidung

Viele Stars und Sternchen packten vor Ort auch selbst mit an. Darunter Prinz Harry und Ehefrau Meghan, die beiden sprachen mit Opfern und sprachen ihnen Mut zu. Zudem verteilte das Ehepaar Essen und Getränke. Auf ihrer Homepage riefen sie zu weiterer Hilfe für die Opfer auf: „Bitte denken Sie auch darüber nach, Kleidung, Spielsachen und Kinderkleider und andere elementare Dinge zu spenden“. Sie selbst sollen ebenfalls einen Millionenbetrag gespendet haben.

Auch Schauspielerin Jennifer Garner verteilte am Wochenende Essenspakete an Opfer der Brandkatastrophe. Garner hätte selbst auch eine enge Freundin verloren, sie „kam nicht rechtzeitig raus“, sagt sie gegenüber „MSNBC“.

Andere Promi-Damen wollen ihre Kleidung an Bedürftige weitergeben. „Ich packe meinen gesamten Kleiderschrank ein und bin auf dem Weg zu Coop“, schrieb Halle Berry auf Instagram. Ihrem Beispiel folgen auch Sharon Stone, Lisa Rinna und Michelle Pfeiffer.