Es ist wohl eine der verheerendsten Feuerkatastrophen der letzten Jahre, seit Dienstag herrscht in Los Angeles Ausnahmezustand. Die Feuerwehr ist im Dauereinsatz, doch scheint den Waldbränden rund um die Millionenmetropole einfach nicht Herr zu werden. Die verheerenden Brände im Großraum Los Angeles machen auch vor Hollywood nicht Halt: Das Zentrum der Filmmetropole wurde für die Öffentlichkeit gesperrt, für die kommenden Tage geplante Preisverleihungen und Nominierungsverkündigungen wurden verschoben. Zudem mussten etliche Prominente ihre Häuser verlassen, darunter auch der österreichische Regisseur Robert Dornhelm.
Regisseur Dornhelm: „Weltuntergangsstimmung“
„Es geht nach wie vor ziemlich turbulent zu“, hielt Dornhelm Donnerstagfrüh im „Ö1 Journal um acht“ fest. Brände gebe es derzeit überall, so auch in Hollywood oder Santa Monica. „Es greift auf die ganze Stadt über.“ Vor einem Monat sei er bereits einmal evakuiert worden, die Situation jetzt sei aber deutlich dramatischer. „Als wir wegfuhren, hat es links und rechts von uns schon gebrannt.“ Zunächst sei man bei Freunden untergekommen, doch aufgrund der Rauchentwicklung musste man auch diese Unterkunft verlassen. „Es ist ziemlich wild.“ Es herrsche eine „Weltuntergangsstimmung“. Das große Problem seien aktuell die starken Winde, die die Feuer zusätzlich anfachen. Ob sein Haus noch stehe, wisse er nicht.
Die Behörden warnten die Bewohner von Krisengebieten davor in ihren Häusern zu bleiben, es herrscht „unmittelbare Lebensgefahr“. Mittlerweile sind mindestens fünf Menschen gestorben, mehr als 1000 Gebäude wurden zerstört. Auch das Zentrum von Hollywood musste evakuiert werden.
Dutzende Promis mussten fliehen, viele haben ihr Eigenheim verloren
Aufgrund der ernstzunehmenden Lage wurden auch diverse Veranstaltungen abgesagt, wie die Bekanntgabe der Oscar- und SAG-Awards-Nominierungen.
Auch zahlreiche Promis sind von den Bränden betroffen und bangen um ihr Zuhause. Schauspieler Ralf Möller gab auf seinem Instagram-Account Einblick in die Situation vor Ort: „Von Malibu bis Hollywood brennt es, ganz besonders in Pacific Palisades“. Er musste aus Santa Monica, wo der Schauspieler lebt, ebenfalls evakuiert werden.
Paris Hilton muss im TV mitansehen, wie ihr Anwesen abbrennt
Andere haben ihr Heim bereits verloren: Hotel-Erbin Paris Hilton (43) teilt emotionale Zeilen auf Instagram. „Ich bin untröstlich und mir fehlen die Worte. Ich sitze mit meiner Familie hier, schaue die Nachrichten und muss mitansehen, wie unser Heim in Malibu im Live-Fernsehen bis auf die Grundmauern ausbrennt. Dieses Haus war der Ort, an dem wir so viele kostbare Erinnerungen geschaffen haben. Es war der Ort, an dem Phoenix seine ersten Schritte gemacht hat und an dem wir davon träumten, eine Lebenszeit voller Erinnerungen mit London zu schaffen“.
Auch nach der Rückkehr in ihr ehemaliges Luxusanwesen postete Paris Hilton ein Video auf X:
Star-Wars-Actor Mark Hamill: „In letzter Minute“ geflohen
„Star Wars“-Schauspieler Mark Hamill hatte seinen Instagram-Followern mitgeteilt, dass er „in letzter Minute“ sein Haus in Malibu verlassen habe. Oscar-Preisträgerin Jamie Lee Curtis trauerte um ihren Wohnort Pacific Palisades. Schauspielerin Mandy Moore kam mehreren Instagram-Posts zufolge mit Familie und Haustieren bei Freunden unter. Zu einem Video von einer Autofahrt unter von Rauch verdunkeltem Himmel und vorbei an brennenden und niedergebrannten Gebäuden schrieb sie: „Ich bin völlig betäubt.“ Auch der deutsche Schauspieler Ralf Moeller, der in Santa Monica lebt, zeigte sich gegenüber der dpa schockiert: „Es ist ein Inferno von Flammen. Dieses Feuer ist ein Jahrzehnte-Feuer, so ein Ausmaß an Zerstörung habe ich in den vergangenen 30 Jahren noch nicht erlebt.“
Auch Komiker und Schauspieler Billy Crystal (76) und Ehefrau Janice haben alles verloren, sie trauern um ihr Familienanwesen. „Janice und ich haben seit 1979 in unserem Haus gelebt. Hier haben wir unsere Kinder und Enkelkinder großgezogen. Jeder Zentimeter unseres Hauses war mit Liebe erfüllt – wunderschöne Erinnerungen, die uns niemand nehmen kann“, sagt er gegenüber dem People-Magazin.
Schauspielerin Mandy Moore trauert um ihre Nachbarschaft. Sie konnte mit ihrer Familie und den Haustieren flüchten und inzwischen bei Freunden unterkommen. „Ehrlich gesagt, ich bin schockiert und fühle mich taub, da so viele alles verloren haben, auch meine Familie“.
Der österreichische Regisseur Robert Dornhelm berichtet gegenüber dem ORF von den Waldbränden. Er musste bereits mehrere Male aus Sicherheitsgründen seinen Aufenthaltsort wechseln. Sein Haus in Malibu befindet sich in der betroffenen Region.
Filmkomponistin Diane Warren musste ihr Anwesen nach 30 Jahren aufgeben, es ist wohl ebenfalls den Flammen zum Opfer gefallen:
Wie das People-Magazin berichtet soll das Haus von Schauspieler-Ehepaar Adam Brody und Leighton Meester ebenfalls bis auf die Grundmauern ausgebrannt sein. Sie konnten mit ihren zwei Kindern fliehen. Dieses Schicksal ereilte auch Schauspielerin Anna Faris, sie hat ihr Haus in Pacific Palisades verloren. „Dirty Dancing“-Star Jennifer Grey musste sich von ihrem Anwesen verabschieden, sie konnte mit ihrem Hund Winnie rechtzeitig fliehen, wie ihre Tochter Stella Gregg in ihrer Instagram-Story bestätigt.
Andere Promis bangen noch um ihre Häuser und beten, dass diese von den Flammen verschont bleiben, darunter Jamie Lee Curtis, Kate Beckinsale oder Cher.