Viel wurde in den vergangenen Wochen und nach der Veröffentlichung der Top-Gagen des ORF über ihn geredet: Ö3-Star Robert Kratky führt die Liste der Spitzenverdiener mit 443.894 Euro Jahresgehalt plus 8.500 Euro monatliches Nebeneinkommen an. Damit verdient er auch mehr als ORF-Generaldirektor Roland Weißmann (425.500 Euro, keine Nebenbeschäftigungen). Die Gehälter sorgten für hitzige Diskussionen, Weißmann und Kratky sollen sogar Drohbotschaften von empörten Medienkonsumenten erhalten haben.

Nun meldet sich der Wecker-Mann erstmals selbst auf seinem Instagram-Kanal zu Wort und kündigt ein baldiges Statement an. „In Zeiten, wo es dauernd irgendwo Bomben & Granaten hagelt, kommen mir meine eigenen Troubles einfach nur verdammt unwichtig vor. Aber es lässt sich nicht leugnen, dass es in den Wochen nach Ostern recht viel Lärm um mich gab“, schreibt der 50-Jährige im Sozialen Netzwerk. „Viele haben über mich gepostet, ihre Meinungen geäußert, über mich geredet und geschrieben, sogar eine ganze Partei (!) hat sich auf mich eingeschossen und alle hatten irgendwas zu sagen oder waren plötzlich voll die Medienexperten.“ Der einzige, der dazu noch kein Wort gesagt habe, sei er selbst gewesen. Dies werde sich aber zeitnah ändern, wie Kratky selbst verkündet. „Es wird wahrscheinlich nur eine kurze Botschaft sein. Und vielleicht kann ich ja dann auch einen kleinen, aber sehr entscheidenden Irrtum korrigieren.“ Dann wünscht er seinen mehr als 100.000 Followern noch einen schönen Sonntag.

Video: Ihre Meinung zu den ORF-Gehältern