Musikalisches Genie, Poet, Krimineller, Heroinabhängiger: In seinem Leben hat der britische Musiker Pete Doherty schon viele Rollen gespielt. Nun ist der Indie-Rocker nach eigenen Angaben an der Zuckerkrankheit Diabetes erkrankt. „Ich bin ein Vielfraß. Das ist kein Scherz. Bei mir wurde Typ-2-Diabetes diagnostiziert“, sagte der 44-Jährige am Wochenende in einem Interview mit dem „Guardian“. Momentan fehle ihm aber die Disziplin, seinen Cholesterinspiegel in den Griff zu bekommen.

Dokumentation über Alkohol- und Drogensucht

Doherty, der auch Sänger der Indiebands The Libertines und Babyshambles ist und anderweitig Musik macht, war in der Vergangenheit öfter wegen Drogen und Alkohol in die Schlagzeilen geraten.

Im Dokumentarfilm „Peter Doherty: Stranger In My Own Skin“, der im letzten Jahr in die Kinos kam, wird Dohertys bewegtes Leben aufgearbeitet. Die Doku zeigt seine Erfolge als Gründer der Band The Libertines (gemeinsam mit Carl Barât) und seinen anhaltenden Kampf gegen die Drogensucht, die ihn seit rund 20 Jahren beschäftigt. Gedreht hat den Film seine heutige Ehefrau Katia deVidas über einen Zeitraum von zehn Jahren. 

Der Ex-Freund von Model Kate Moss (50) betätigt sich auch als Maler. 2022 hatte er seine Kunstwerke in einer Retrospektive in Berlin ausgestellt. Nach Angaben aus dem „Guardian“-Artikel lebt der Musiker mit seiner Familie heute in Nordfrankreich, seit 2019 sei er clean.