Das Warten hat ein Ende. Am heutigen Mittwoch hat Baulöwe Richard Lugner (91) in der Lugner City seinen heurigen Gast für den Wiener Opernball bekannt gegeben. Wie immer herrschte im Vorfeld strikte Geheimhaltung. 

Presley kommt nach Wien

Um Punkt 10 Uhr wurde das Geheimnis rund um den Stargast gelüftet. Priscilla Presley (78) wird Richard Lugner auf den Opernball begleiten. „Danke, dass Sie mich in Ihre wunderschöne Stadt einladen. Ich war erst einmal dort und freue mich sehr“, sagt sie in einer ersten Videobotschaft. Die 78-jährige US-Amerikanerin wurde durch Projekte wie „Dallas“ oder „Die nackte Kanone“ berühmt. Die Schauspielerin wurde in Brooklyn geboren und war von 1967 bis 1973 mit Rock‘n‘Roll-Legende Elvis Presley verheiratet. Auch danach hätten sie eine enge Verbindung gehabt. „Er war die Liebe meines Lebens“, sagte Presley jüngst. Es sei sein Lebensstil gewesen, der ihr Probleme bereitet habe. Elvis Presley starb 1977 im Alter von 42 Jahren.

Priscilla Presley
Priscilla Presley © APA/AFP/GABRIEL BOUYS

Die 78-Jährige musste viele schwere Verluste verkraften, ihr Vater starb kurz nach ihrer Geburt. Ihre Mutter heiratete ein zweites Mal und die Familie zog nach Wiesbaden. Dort lernte sie mit 14 Jahren auch ihren späteren Ehemann Elvis Presley kennen. Anfang 2023 ist ihre gemeinsame Tochter Lisa Marie Presley mit 54 Jahren überraschend verstorben. Lisa Marie war viermal verheiratet, unter anderem mit Sänger Michael Jackson und Schauspieler Nicolas Cage.

Im Juni 1982 eröffnete sie Graceland, das im Süden von Memphis gelegene Anwesen des Sängers bis zu seinem Tod, und ließ es mit Restaurants, Geschäften und Hotels zu einer Art Museum für Fans ausbauen. Seitdem gilt Graceland als Pilgerstätte. Dort wurde auch ihre Tochter Lisa Marie beigesetzt. Aktuell sind Priscillas Jahre an der Seite von Elvis im nach ihr benannten Kinofilm von Regisseurin Sofia Coppola zu sehen.

Tocher hat Gast ausgesucht

Den Gast hat heuer zum ersten Mal die Tochter des Baumeister, Jacqueline Lugner, im Alleingang ausgesucht. „Sie kennt sich besser aus als ich“, räumte der 91-Jährige ein. Mit der Auswahl zeigte sich Lugner zufrieden. „Sie ist eine tolle Schauspielerin“, freute sich der Baumeister. Und auch ein weiteres wichtiges Kriterium erfüllt die 78-Jährige. „Ich kenne sie.“

Die Vorbereitung verläuft recht reibungslos, besondere Wünsche äußerte sein Stargast bisher nicht. „Sie dürfte auch recht zuverlässig sein“, verriet der aktuell verkühlte Unternehmer. Unklar ist lediglich, welchen Flug sie nach Wien nehmen wird. Für den Ball selbst hat der Baumeister noch keinen Plan. Es sei aber durchaus möglich, dass Presley mit Lugner auch die Tanzfläche unsicher machen wird. „Meine Tanzkenntnisse sind nach den Corona-Jahren aber eingerostet“, so Lugner.

Programm mit Presley bereits bekannt

In Wien erwartet Presley dann das übliche Programm: Mit Mittwoch (7. Februar) ist um 12 Uhr eine Pressekonferenz in der Lugner City geplant. Nach einer halbstündigen Pause, bei der Lugner zufolge „Miss und Mister Vienna vorgeführt werden“, folgt um 13 Uhr eine Autogrammstunde.

Der 66. Wiener Opernball wird am 8. Februar über die Bühne gehen. Das Traditionsevent ist neben prunkvollem Ambiente und atemberaubenden Roben vor allem für eines bekannt: die prominenten Stargäste von Richard Lugner. Der Unternehmer lädt seit 1992 Stars und Sternchen aus aller Welt zum österreichischen Event ein.

Bekannte Gäste aus aller Welt

Nach Größen wie Sophia Loren, Pamela Anderson oder Kim Kardashian haben sich alle gefragt, wen er in diesem Jahr in seine Loge einquartieren wird. Im vergangenen Jahr hatte Schauspielerin Jane Fonda die Ehre. Die Schauspielerin und Fitness-Queen der 80er hat Ende 2022 den Kampf gegen den Krebs gewonnen. Fonda ist zudem zweifache Oscarpreisträgerin und im Umweltschutz aktiv. 

Eine Rangloge am Opernball ist heuer für rund 30.000 Euro zu haben, darin finden nur zwölf Personen Platz. Dafür bietet sie einen idealen Blick auf die Tanzfläche. Die Veranstaltung ist restlos ausverkauft. Der Preis für eine einfache Eintrittskarte beläuft sich auf 385 Euro. Ein Sitzplatz oder ein fixer Stehplatz während der Eröffnung ist dabei nicht enthalten. Für die Gäste gibt es erneut einen Solidaritätsaufschlag bei Eintrittskarten und Konsumationen. Die Opern-Superstars Elīna Garanča und Piotr Beczała werden den Ball eröffnen.

Das waren Richard Lugners Opernball-Gäste aus den vergangenen Jahren: