Ein Geheimnis seines langen Lebens soll die Ruhe seiner Umgebung sein, wurde vom "Guinnessbuch der Weltrekorde" anlässlich der Verleihung des Titels für den ältesten Hund der Welt verkündet. Bobi, der nunmehrige Titelträger, ist 30 Jahre alt und lebt schon sein ganzes, ausgedehntes Hundeleben lang bei Familie Costa im portugiesischen Conqueiros. Zudem ist Bobi auch der älteste noch lebende Hund. 

Bislang galt Bluey, ein Mischling aus Australien. Er verstarb im Jahr 1939 im Alter von 29 Jahren und fünf Monaten. Bobi hat einiges an Vorsprung herausgeholt, er war am 1. Februar 30 Jahre und 226 Tage alt.

Eine alte portugiesische Rasse

Bobi ist reinrassig und gehört einer Rasse namens Rafeiro do Alentejo an. Vertreter dieser Spezies werden im Normalfall zwischen zwölf und 14 Jahre alt. Demnach hat dieser portugiesische Hirtenhund einen ausgeprägten Wach- und Schutztrieb. 

Bobi hat schon früh Durchhaltevermögen bewiesen, wie sein Besitzer Leonel Costa erzählt. Als Bobi geboren wurde, war Costa acht Jahre alt. Seine Eltern hätten aber zu viele Tiere gehabt, so hätten Bobi und seine Geschwister eigentlich eingeschläfert werden sollen. Doch Bobi gelang die Flucht und Leonel und seine Brüder konnten das zuerst vor den Eltern verheimlichen. Als die Eltern den Kindern auf die Spur kamen, blieb Bobi Teil der Familie.

Bobi habe ein ruhiges Leben verbracht und genieße dasselbe Essen wie auch seine Familie, so Leonel Costa. Das Alter mache ihm mittlerweile zu schaffen, er tut sich schwer beim Gehen und auch die Sicht ist nicht mehr die eines jungen Hundes.