1. Was mögen Sie an sich?
ANTWORT: Meine positive Grundstimmung und die Tatsache, dass ich nie aufgebe.

2. Was fehlt unserer Gesellschaft?
ANTWORT: Die Freude daran, mit anderen Menschen teilen zu können – und das auch zu wollen.

3. Wann hatten Sie zuletzt Angst?
ANTWORT: Wie haben Sie sie bewältigt? Corona macht mir immer wieder Angst. Seit dem Moment, an dem ich festgestellt habe, dass sich da etwas völlig Unkontrolliertes, Überdimensionales auf der Welt verbreitet. Eine Gefahr, die ich in dieser Form noch nie erlebt habe.

4. Was gibt Ihnen Hoffnung?
ANTWORT: Die Kraft der Natur, die Unbekümmertheit der Jugend und mein Glaube.

5. Ihre Lieblingsserie? Warum? Alternativ: Ihr Lieblingssong? Warum?
ANTWORT: Der Walzer in a-Moll von Frédéric Chopin. Diese Musik verzaubert und beruhigt mich.

6. Mit dem Wissen und der Erfahrung von heute – was würden Sie Ihrem jugendlichen Ich ausrichten?
ANTWORT: Meine liebe Johanna, glaube an dich und nimm dir mehr Zeit für dich. Versuche das Leben an sich mehr zu genießen. Und lebe den Moment – denn deine Zeit ist begrenzt!

7. Welches Buch muss man gelesen haben und warum?
ANTWORT: „Der Mönch, der seinen Ferrari verkaufte“ von Robin Sharma. Dieses Buch muss man lesen, denn dann wird einem ganz klar, was im Leben wirklich zählt: nicht das Geld und die Macht, sondern die Gesundheit und das Glück.

8. Was würden Sie gerne noch lernen wollen?
ANTWORT: Klavierspielen, und zwar ohne Noten.

9. Was bereuen Sie? Und warum?
ANTWORT: Ich war oft zu streng zu mir – und dadurch konnte ich viele schöne Dinge nicht erleben. (Andere habe ich allerdings nur erlebt, weil ich sehr streng zu mir war.)

10. Was hat uns Corona gelehrt?
ANTWORT: Wie klein wir sind und wie selbstverständlich alles war. Wir haben gelernt, für die einfachen Dinge im Leben dankbar zu sein. Und: Corona hat ein Comeback der Natur ausgelöst. Die frische Luft gibt uns Freiheit und lässt uns durchatmen.