Schon die Fahrt entlang der mautpflichtigen Goldeck-Panoramastraße ist ein Genuss. Kehre um Kehre geht es vom Kärntner Drautal hinauf ins Seetal. Nach insgesamt 14,5 Kilometern ist der große Parkplatz, der südlich unterhalb vom Goldeck liegt, erreicht. Von hier zeigt sich der 2218 Meter hohe Staff von seiner grimmigen Seite.

Aber keine Sorge, der Weg über die lang gezogene Westschulter ist viel leichter zu gehen, als es den Anschein hat. Und der Aufstieg lohnt sich, immerhin gilt der Staff – oder auch Hochstaff genannt – als einer der schönsten Aussichtsgipfel in der Latschurgruppe in den Gailtaler Alpen.

Die Route auf den Staff
Die Route auf den Staff © KLZ/Infografik

Wir starten unsere Tour also gemütlich vom Parkplatz im Seetal. Zunächst folgen wir einer flachen Forststraße bis zur Kapelleralm. Hier mündet der Weg in einen schmalen Almpfad. Nach etwa 40 Minuten Gehzeit erreichen wir die Gusenhütte. Von dort geht es auf einem Karrenweg in südlicher Richtung bis zur Schattseite unter dem Staff, wo der Weg nach rechts schwenkt. Wir folgen dem abschüssigen Hang bis zum oberen Gusengraben.

Blick auf die Kapelleralm
Blick auf die Kapelleralm © Herbert Raffalt

Jetzt zieht der Weg nach links hinauf in Richtung Eckwand. An einer gelben Wegtafel halten wir uns dann wiederum nach links über eine Steilstufe hinauf zu einem ausgeprägten Sattel und dann links unter dem Mitterstaff hindurch zur Westschulter. Ein schmaler Steig führt uns schließlich am Grat entlang bis zum schönen Gipfelkreuz auf dem Hochstaff (2218 m).

Mehr zum Thema