Die Organisation ADAC verlieh für die heurige Saison 20 Blaue Flaggen als Qualitätssiegel für die Strände auf Mallorca. Das sind drei Strände weniger als im Vorjahr: Verloren haben ihren Status etwa die Playa de Palma und Cala Estància – wobei das in erster Linie darauf zurückzuführen ist, dass sie es versäumt haben, den kostenpflichtigen Antrag für die Bewertung an die Stiftung zu schicken.

Die Cala Gran im Osten der Insel hat ihren Status verloren, da die Wasserqualität nur mit "gut", aber nicht mit "exzellent" bewertet wurde, wie es notwendig gewesen wäre. Neben der Sauberkeit des Wassers sind unter anderem die Betreuung des Strandes durch Rettungsschwimmer oder funktionierendes Abfallmanagement Kriterien für die Vergabe der Blauen Flaggen.

Die gesamten Balearen wurden mit insgesamt 27 Blauen Flaggen bedacht. Auf Menorca wurden drei Strände – Cala en Porter, Son Bou, Cala Galdana – ausgezeichnet, auf Ibiza vier: Cala Sant Vicent, Cala Llenya, Es Canar und Es Figueral. In ganz Spanien sind es 627 Blaue Flaggen, die an den Stränden wehen – das sind sechs mehr als 2022.