Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

ReisewarnungenWarum die Deutschen zu Ostern nach Mallorca fliegen - und die Österreicher nicht

Während Deutschland Reisewarnungen für die balearischen Inseln und einige weitere Gebiete aufgehoben hat, heißt es für Österreicher bei der Rückkehr noch immer zumeist: Ab in Quarantäne.

 

So schnell sind die Flieger wieder voll gebucht: Seit Deutschland vor knapp einer Woche wegen stark sinkender Infektionszahlen unter anderem die Reisewarnung für die balearischen Inseln aufgehoben hat, legen Airlines wegen der großen Nachfrage eine Flugverbindung nach der anderen auf. Denn das bedeutet im Klartext: Urlaub auf Mallorca ist für Deutsche wieder ohne Quarantäne und Testpflicht nach der Rückkehr möglich. Während die Hotellerie im eigenen Land weiterhin geschlossen bleibt, wohlgemerkt.

Kommentare (7)
Kommentieren
hithere
0
15
Lesenswert?

Aber die Frage im Titel ist unbeantwortet

Leider blieb der einzige Grund die längst bekannte Geschichte zu lesen unbeantwortet. Also...wie in der Überschrift angekündigt: Warum darf man aus Deutschland auf Mallorca und aus Österreich nicht ohne die Quarantâneauflagen. Dass es der Staat so will ist nur eine lapidare Antwort, die kann ich mir selbst auch geben.

ronny999
18
13
Lesenswert?

Die Deutschen

haben hier mit dem Robert Koch Institut eine objektive Auslegung - bei uns entscheidet die Bundesregierung nach Kurzischen Gutdünken - ich freue mich schon auf sein Gejaule, wenn die Deutschen im Sommer aufgrund hoher Inzidenzen nicht nach Österreich kommen dürfen und der Tourismus den Bach runtergeht. Dann wird wohl wieder ein Beamter schuld sein.

HeWa66
2
5
Lesenswert?

welch

interessante Denkweise :-)
Glückwunsch

mikai
1
15
Lesenswert?

Verordnung

Die Verordnung sieht eine Ausnahme vor - keine Quarantäne für alle EU Staatsbürger, die aus beruflichen Gründen nach Österreich einreisen. Gemäß Gleichheitsgrundsatz muss das auch für Österreicher gelten, wenn sie einreisen um wieder zu arbeiten!

ronny999
11
8
Lesenswert?

In diesem Punkt hast Du

völlig recht -nur die Kurzische Bananenrepublik sieht dies anders, weil sie ihre eigenen Verordnungen falsch auslegen.

Rsgg
3
16
Lesenswert?

Ist eh logisch

Österreich gibt keine Reisewarnung für Länder in welche man ja sowieso nicht einreisen darf
😂😂😂😂ist fast wie im Kabarett 😂😂😂😂
Man darf nicht hin und darum braucht man keinen Test und Quarantäne beim zurückkommen 😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂

akiko
1
19
Lesenswert?

Reisewarnung

Aber für Österreich.

Bei unseren hohen Fallzahlen, die vermutlich in nächster Zukunft noch weiter steigen werden, werden Österreicher wohl in einem der Länder, für welche Deutschland die Reisewarnung aufgehoben hat, wenn sie dort einreisen wollen, erst einmal in Quarantäne müssen.Auch mit negativ en PCR Test
.
Ausnahmen für Geimpfte und Genesene noch Covid Infektion im letzten Halbjahr.