Am Katschberg gibt es trotz der frühlingshaften Temperaturen immer noch jede Menge Schnee. Ein richtiges Winterparadies an der Grenze zwischen den Bundesländern Kärnten und Salzburg: Genau auf der Passhöhe verläuft die Landesgrenze. Hier befindet sich auch die Trennlinie zwischen den Bergen der Hohen Tauern im Westen und den Gurktaler Alpen (Nockberge) im Osten.

Erreichbar ist das bekannte Skigebiet über die Gemeinde Rennweg oder von Sankt Michael im Lungau. Vom Skigebiet spürt der Wanderer im schön gelegenen Naturschutzgebiet Gontal nichts. Der Talkessel zwischen Tschaneck und Kareck ist ein abgelegenes Landschaftsjuwel. Für das leibliche Wohl sorgt die im Winter geöffnete Pritzhütte. Das Küchenteam verwöhnt seine Gäste mit Produkten vom Bauernhof.

Die Route durch das Gontal
Die Route durch das Gontal © KLZ/Infografik

Unsere Schneeschuhrunde beginnt am Parkplatz „Steinbruch“ kurz hinter dem Alpenhotel Bacher. Wir folgen dem Pferdeschlittenweg in Richtung Pritzhütte. Nach etwa 20 Minuten Gehzeit zweigt unser Weg nach links ab zur Hanslbaueralm. Hier genießen wir einen ersten prächtigen Blick ins Gontal und folgen der Markierung weiter zur Gontalscharte (1911 m). Wir schwenken nach rechts und wandern hoch über dem Talkessel in Richtung Kareck. Je nach Lust und Laune kann die Runde erweitert werden.

Einkehr auf der Pritzhütte
Einkehr auf der Pritzhütte © RAFFALT

Wir wandern bis zum markanten Bergrücken, auf dem der Sommerweg vom Kareck herunterführt. Hier steigen wir ab zu den Almfried-Hütten, wo wir dann rechts auf einem nahezu ebenen Weg zur nahen Pritzhütte (1800 m) gehen. Nach der Einkehr geht es entlang des Pferdeschlittenweges wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Mehr zum Thema