Ruhig hinstellen und die flache Hand ausstrecken. Es dauert nicht lange und schon landet ein riesengroßer Schmetterling auf dem Finger. Seine Flügel schimmern blau im Sonnenlicht. Es sind faszinierende Geschöpfe. Doch um exotische Exemplare zu sehen, muss niemand eine Fernreise planen.

Im kleinen Ort Bordano am Ufer des Sees Cavazzo in Friaul fliegen mehr als 400 Schmetterlingsarten, verteilt auf mehrere Gewächshäuser, im Ökomuseum herum. Unterteilt werden diese Häuser in Amazonas, asiatischen Regen- wald und afrikanischen Dschungel. Aus dem Staunen kommen Klein und Groß nicht mehr heraus. Denn im Laufe der Jahre ist mit der Casa delle Farfalle ein richtiges Kompetenzzentrum mit Laboratorium und interaktiver Ausstellung entstanden.

Jedes Jahr kommt etwas Neues hinzu. Immer wieder werden Umweltschutzthemen spannend aufbereitet. Wer nach dem Streifzug durch die tropischen Gefilde frische Luft tanken möchte, folgt dem Schmetterlingspfad im Freien. Unterwegs kann man im Ort einige farbenfrohe Gemälde bewundern, die von Künstlern und Bewohnern gestaltet wurden.

Anita Arneitz ist Reisebuch-Autorin und Bloggerin.

Mehr zum Thema