Im Skigebiet Obertauern herrscht Hochbetrieb. Das schöne Wetter in Verbindung mit angenehmen Temperaturen lockt viele Wintersportler ins Gebirge. Für Skitouren abseits der Pisten liegt derzeit noch zu wenig Schnee, aber für eine Schneeschuhtour sind die Bedingungen nicht schlecht.
Der Aufstieg von Obertauern zum Twenger Almsee und weiter zur Gollitschspitze ist einfach und auch was die zu bewältigenden Höhenmeter angeht, überschaubar. Wer unter der Woche unterwegs ist, hat den Berg meist für sich allein.
Schneeschuhtour auf die Gollitschspitze
Unsere Schneeschuhtour beginnt beim Skifahrer-Parkplatz P7 nahe der Schaidbergbahn. Wir folgen der Markierung Nr. 8 in südlicher Richtung zur Twenger Alm. Es geht vorbei am Alpincenter „Young Austria“ zu einem recht steilen und teilweise vereisten Forstweg, dem wir bis zur Ernsthütte (1869 m) folgen. Ab hier wird das Gelände flacher.
Wir stapfen der Sonne entgegen zu den Holzhütten der Twenger Alm, wo der Steig zum Almsee kurz vor dem Stallgebäude nach links abzweigt. Über welliges Almgelände geht es hinauf zum zugefrorenen See auf 2120 Meter Seehöhe.
Am Ufer angekommen, halten wir uns nach links und steigen auf einen Bergrücken zum Gipfelkreuz auf der Gollitschspitze (2247 m) auf. Hier sollte man etwas Zeit einplanen, um die herrliche Aussicht zu genießen. Zurück geht es wieder entlang der Aufstiegsspur.