Blutwurst-Tascherl
- 1/8 l Milch
- 1/8 l Wasser
- Öl
- Salz
- 125 g Roggenmehl
- 125 g glattes Mehl
- 4 Blutwürste
Für den Teig: Milch, Wasser, Salz und Öl in einem breiten Topf aufkochen. Das gesiebte Mehl sofort hinzugeben und die Masse unter ständigem Rühren zu einem glatten Teig vermischen. Danach vom Herd nehmen und den Teig auf einer bemehlten Fläche gut durchkneten. Den Teig rasten lassen. Danach den Teig auf der bemehlten Fläche ausrollen. Mit einem Ausstecher oder Ring/Glas Teigscheiben ausstechen.
Die Blutwürste öffnen und das Brät fein zusammenschneiden. Die ausgestochenen Teigkreise mit dieser Fülle belegen. Mit Wasser oder Ei die Teigscheiben einstreichen und zu einem Halbmond formen.
Reichlich Fett oder Schmalz erhitzen, die Tascherl portionsweise langsam einlegen und schwimmend von beiden Seiten goldgelb backen. Auf einem Küchenpapier abtropfen lassen.
Radicchio-Treviso-Salat
- Radicchio-Treviso-Salat grob geschnitten
- Zucker
- Salz
- Knoblauch
- Apfel-Balsamessig
- Butter
In einer Pfanne Butter, Zucker, Knoblauch leicht karamellisieren. Den Salat dazugeben, salzen und mit Apfel-Balsamessig ablöschen. Den Salat auf einem tiefen Teller in die Mitte setzen, die Tascherl darauflegen und mit Kresse oder auch Grammel vollenden. Zum Abrunden passt optional auch noch ein herzhafter Kalbsfond dazu.