Die Küche der alten Königsstadt Neapel ist das Herzstück der italienischen Lebensfreude: Köstlichkeiten aus dem Meer und dem Hinterland, traditionsreiche Gerichte, die fest mit dem italienischen Lebensgefühl verwurzelt sind, werden tagtäglich zubereitet und kredenzt. Von Ragù bis Frittatta, von Pasta bis Minestra Maritata und Pizza spannt sich der Bogen der 180 Rezepte, die von den beiden Neapolitanern Dario und Diego Santangelo recherchiert, aufgezeichnet und mit über 600 Originalaufnahmen bebildert wurden.

Kunst des Kochens und Kunst des Genießens

Dario Santangelo hat eine Fülle von Rezepten und Variationen der neapolitanischen Küche zusammengetragen, und es ist ihm gelungen, zur gleichen Zeit auch das Lebensgefühl der Neapolitaner in Buchform zu bringen. Entstanden ist somit nicht nur ein herrliches Kochbuch, sondern auch eine sehr umfangreiche Kulturgeschichte der neapolitanischen Lebensart. So widmet sich das Buch den Geschichten und Legenden, Traditionen und Bräuchen, dem Land und den - nicht nur - landschaftlich bedingten Eigenheiten der "dolce vita a Napoli".

Lernen Sie zum Beispiel den Chinesen "Ciro" kennen, der die für die Region typischen Marenne mit einer chinesischen Fleisch-Gemüse-Fülle versieht und sein Lokal mit Buddha-Statuen sowie Fotos des SSC Napoli schmückt. Erlaubt ist, was gefällt und die Zugereisten können der süditalienischen Lebensweise viel abgewinnen. Andererseits scheut sich eine traditionelle Friggitoria auch nicht, neben ihren neapolitanischen Produkten Kebab oder Frühlingsrollen anzubieten.

Erfahren Sie mehr über das wahre Einkaufsvergnügen, das sich fern von Supermärkten abspielt. Unzählige kleine Lädchen, Wochenmärkte und Straßenhändler versorgen die Kundschaft mit frischen Produkten. Wie in alten Zeiten ziehen noch Händler mit ihren Karren durch die Straßen und man kann co' panara einkaufen. Das heißt, man lässt seinen Korb mit einer Schnur vom Balkon herunter und zieht ihn wohlgefüllt wieder hoch.

"A tavola non s'invecchia mai", "Bei Tisch wird man nicht alt", sagt ein altes Sprichwort: "Neapel sehen und genießen" ist eine Hommage an die authentische und unsterbliche Lebenslust dieser kulinarischen Region. Zum Nachkochen und als Vorbereitung für die nächste Süditalien-Reise ein wahres Kleinod.