Letztes Jahr durfte sich Andreas Vitasek die lobenden Worte auf der Zunge zergehen lassen. Für den Preisträger 2020 hatte man Tobias Moretti um die Laudatio gebeten, der dann auch seinen langjährigen  Freund Michael Schade hochleben ließ.

Zum 33. Mal verlieh der Gourmetguide Gault&Millau die Auszeichnung "Feinschmecker des Jahres" für besondere Verdienste um Österreichs Kultur in Küche und Keller. Gutes Essen und gepflegte Tischmanieren waren Michael Schade schon immer wichtig. Die Begeisterung für das Kochen für Familie und Freunde erlebte er bei seinem Vater Hans, der ihm auch das Familien-Kochbuch vererbte, das bis heute zu Michael Schades wichtigsten Schätzen zählt.

Gemeinsam essen

Mit seiner Frau Deanne und den acht Kindern sitzt er gern mit Freunden, Nachbarn und Familie gemeinsam an einem Tisch und genießt Speisen, die mit Liebe, Fleiß und Freude, mit regionalen und frischen Zutaten zubereitet wurden.

Michael Schades Freundschaften mit den Winzern Herwig Jamek, Fritz Wieninger, Erwin Sabathi und Paul Achs prägten seine besondere beziehung zum Wein. Als Opernsänger bereist er die Welt und lässt sich nur allzu gern von fremden Gewürzen und Kochtöpfen verführen.

Warum er?

"Michael Schade ist der lebende Beweis, wie nahe sich die hohen Künste und der Hochgenuss liegen. Er ist nicht nur ein begnadeter Sänger auf den großen Opernbühnen der Welt, er widmet sich mit derselben Hingabe und Leidenschaft allem, was sich auf den Tellern der gehobenen Gastronomie abspielt. Obendrein steht er selbst mit Begeisterung am Herd und macht ein einfaches Essen durch seine Euphorie zu einem Festmahl,“ bestätigt Martina Hohenlohe die Wahl zum Feinschmecker des Jahres. Die Auszeichnung wird seit 33 Jahren für besondere Verdienste um Österreichs Kultur in Küche und Keller vergeben.

"Michael Schade legt nicht nur Wert darauf, was er isst, sondern auch, mit wem er isst. In seiner Welt ist gutes Essen eine Selbstverständlichkeit im besten Sinn,“ gibt sich auch Karl Hohenlohe von Michael Schades Qualitätsansprüchen begeistert.

Gäste feierten im Steirereck

Unter den Gästen des Galaabends im Wiener Steirereck im Stadtpark waren Schauspieler Peter Simonischek und Austrian Airlines CEO  Alexis von Hoensbroech, der Generalanwalt des Österreichischen Raiffeisenverbandes Walther Rothensteiner, Café+Co-Geschäftsführer Fritz Kaltenegger, Goodmills Österreich Geschäftsführer Peter Stallberger, Vizepräsidentin der WKO und GF der Schultz-Gruppe Martha Schultz, General Manager Palais Coburg Residenz Roland Hamberger, Österreich Wein Marketing Geschäftsführer Willi Klinger, Direktor der Wiener Staatsoper Dominique Meyer, Metro Cash & Carry Österreich Geschäftsführer Xavier Plotitza.

Vier-Haubenkoch Heinz Reitbauer verwöhnte die Gäste unter anderem mit Lachsforelle mit jungen Erbsen, Wallergulasch mit Schönbrunner Calamansi, Kalbsbackerl & Hirn mit weißem Spargel und Herzkirschen mit Waldpilzen. Begleitet wurden die Haubenkreationen von ausgewählten Weinen der Weingüter Wieninger, Polz, Pichler, Heinrich und Angerhof-Tschida.


Dem Dessert folgte ein weiterer Höhepunkt des Abends: die musikalische Einlage des Janoska Ensembles. Danach wurde zum Ausklang der Veranstaltung zu Käse und Rémy Martin auf die Terrasse geladen.