Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Faktencheck Öffnungen im Mai: Wann gelte ich offiziell als genesen?

Bald ist es so weit: Viele Menschen fiebern schon dem Moment entgegen, wenn sie endlich wieder im Gastgarten einen Kaffee genießen, oder in der Oper einer Aufführung lauschen können. Wer genesen ist, kommt hierbei sogar um regelmäßiges Testen herum. Aber welche Kriterien muss man erfüllen, um als genesen zu gelten?

×
Artikel gemerkt

Gemerkte Artikel können Sie jederzeit in Ihrer Leseliste abrufen. Zu Ihrer Leseliste gelangen Sie direkt über die Seiten-Navigation.

Zur Leseliste
© (c) agnormark - stock.adobe.com (Agnor Mark)
 

Muss ich mich als genesene Person testen, um im Gastgarten sitzen zu dürfen?
Nein. Es gibt drei verschiedene „Eintrittskarten“, die ab 19. Mai gültig sind. Das Testergebnis ist nur eines davon. Auch ein Nachweis einer bereits durchgeführten Impfung sowie ein Beleg über eine im letzten halben Jahr durchgemachte Coronainfektion zählen. Diskutiert wird noch, ob als Impfnachweis hier bereits die erste Teilimpfung ausreicht, oder beide Stiche benötigt werden. Nach derzeitigem Stand erwägt das Sozialministerium, den Impfpass als "Eintrittskarte" ab dem 22. Tag nach der ersten Teilimpfung zuzulassen. Man lässt sich aber offen, diese Regelung nach neuem Erkenntnissen der Forschung zu verändern.

Kommentare (5)
Kommentieren
gorisoft
4
15
Lesenswert?

Antikörper

Ich habe im Juni 2020 einen Antikörper Test gemacht, da hatte ich sehr viele Antikörper. Im November machte ich wieder einen und hatte immer noch viele Antikörper. Im März dieses Jahres wollte ich wissen wie mein Antikörper Stand ist und es waren 3 mal so viele wie beim 1. Test. Jetzt habe ich die erste Impfung erhalten und werde nach 3 Wochen wieder einen neuen Test machen. Ich frage mich ob es notwendig ist noch eine 2. Impfung zu machen. Diese ganzen Wischi Waschi Antworten der sogenannten Experten gehen mir schon auf den Sack. Ich habe die Tests selbst bezahlt, ich wollte für mich eigentlich nur wissen was mein Körper so alles durchmacht.

Chris5671
1
21
Lesenswert?

Antikörper

Kann jetzt einmal klar gesagt werden, ob der Nachweis von Antikörper auch dementsprechend ab dem 19. Mai anerkannt wird? Bis jetzt werden immer nur die 6 Monate Schonfrist für Genesene genannt. Was ist mit Genesene, die auch nach den 6 Monaten Antikörper nachweisen können?

blubl
3
3
Lesenswert?

🤔

Text gelesen? Im vorletzten Absatz steht es.

Chris5671
1
4
Lesenswert?

Genau gelesen

Ja, AKTUELL gilt es.

Blueberry
5
19
Lesenswert?

...würde mich auch interessieren!

Was ist mit Personen, die Antikörper haben, obwohl sie gar nicht wussten, dass sie Covid hatten, da sie nie Symptome hatten??