Ich zeige euch im aktuellen Video unterschiedliche Schlingen, die man für das Schlingentraining zuhause verwenden kann. Prinzipiell kann ich einen Schlingentrainer an einem Haken an der Decke oder an der Tür befestigen. Schlingentrainer, die man in der Tür befestigen kann, sind insofern sehr praktisch, da nicht jeder die Möglichkeit hat, zuhause an der Decke einen Haken zu montieren.

Was sind die Vorteile des Schlingentrainings? Ich habe zuhause ein viel breiteres Repertoire an Übungen zur Verfügung und kann ich sehr gut Zugübungen trainieren: Diese trainieren die Schulter- und die obere Rückenmuskulatur, die man in den eigenen vier Wänden nur schwer trainieren kann. Eine klassische Zugübung wäre ein Klimmzug – das ist für viele aber zu schwierig, mit dem Schlingentraining kann ich gut darauf hinarbeiten.

Bernd Marl ist Sportwissenschaftler und Trainer:
www.trainingmitverstand.com

Mehr zum Thema