Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Social Egg FreezingFamilienplanung: Kinder? Ja, aber erst später

Kinderwunsch auf Eis: Social Egg Freezing kann in der Familienplanung den Druck rausnehmen. Eine Baby-Garantie gibt es allerdings nicht.

3D illustration sperm and egg cell, ovum. Sperm approaching egg cell. Native and natural fertilization. Conception the beginning of a new life. Ovum with red core under the microscope, movement sperm
Zwischen 20 und 30 Jahren ist die Chance für Frauen, schwanger zu werden, am höchsten © (c) rost9 - stock.adobe.com
 

Gibt es den richtigen Zeitpunkt für ein Kind? Zumindest gibt es viele Gründe, das Zeitfenster nach hinten zu verschieben: längere Ausbildungszeiten, familienfeindliche Arbeitsstrukturen, globale Krisen, das Bedürfnis, sich auszuleben, oder, oder, oder. Doch das Leben hält eine Stolperfalle parat: die biologische Uhr. Sie tickt zwar, manchmal lauter, manchmal leiser, aber dank der Wunderwelt der Wissenschaft nicht für alle gleich schnell: Frieren Frauen ihre Eizellen ein, um erst später Kinder zu bekommen, wird das Social Egg Freezing genannt.

Welche Gründe diese Frauen bewegen, haben Forscher in den USA und Israel untersucht. Anders als vielfach angenommen seien weniger Karriere oder Ausbildung entscheidend, sondern vielmehr das Fehlen eines geeigneten Partners, sagt Marcia Inhorn von der Yale University in Berkeley.

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.

Ifrogmi
1
1
Lesenswert?

die armen kinder ...

... bekommen eine oma als mutter.
früher waren die spätgeburten egal, da die älteren geschwister oft schon im jungen erwachsenenalter waren. aber womöglich als einzelkind von der jugend verzweifelt nachlaufenden pensionisten: das kann nicht gesund sein.

zweigerl
4
7
Lesenswert?

Das Powersyndrom

Natürlich sind die Frauen einem starken Druck ausgesetzt. Aber manche gehen mit ihrem Ehrgeiz, Frau, Mutter und Chefin mit einer Modelfigur zu sein, an den Plafond. Heute zwei Beispiele: Der Ministern Aschauer genügen nicht Familie und ein Ministerposten, sie will zeitgleich eine Dissertation. Das Ergebnis ist eine plumpe Fälschung einer wissenschaftlichen Arbeit mit einkopierten (!) Textteiloen.
Das Supermodel Heidi Klum hat zwei Promimänner als Väter gewonnen, ist eine weltweit gebuchte Showmodewratorin und möchte nun nicht nur ihre 16jährige Tochter möglichst früh ins Blitz der Eeltöffentlichkeit stellen, diese reife Frau posiert auch noch auf Fotos mit der Tochter als quasi ältere Schwester. Dass die Blondheit bei beiden Frauen ebenso karrierefördernd eingesetzt wird, möchte ich nicht behaupten.

tenke
1
1
Lesenswert?

Wer ist

Aschauer?

zweigerl
2
3
Lesenswert?

Recte

Heute kennt jeder ihren Namen: Christine Aschbauer. Bei Klump, pardon: Klum habe ich vergessen hinzuzufügen, dass sie seit einem Jahr die Society Spalten mit ihrer Turtelei mit einem mind. 20 Jahre jüngeren Boy Group Mitglied füllt und sich auch da als selber um mind. 30 Jahre Jüngere aufspreizt.