Heute erfolgt mit einer Pressekonferenz der Startschuss zum österreichischen Nichtraucherschutz-Volksbegehren. Die Ärztekammer für Wien wird ihre Kampagne vorstellen und damit auch präsentieren, wie man die österreichische Bevölkerung zur Eintragung mobilisieren will. Die Eintragungswoche läuft dann vom 1. bis 8. Oktober.

Österreicher für Rauchverbot

Aktuelle Umfragen belegen, dass die Mehrheit der Österreicherinnen und Österreicher für ein generelles Rauchverbot in der Gastronomie ist. 70 Prozent sind laut GfK-Umfrage für eine komplett rauchfreie Gastronomie. Dass der Anteil bei jenen Menschen, die noch nie geraucht haben, mit 78 Prozent noch etwas höher liegt, verwundert nicht. Aber auch bei den (regelmäßigen) RaucherInnen sagen immerhin 47 Prozent, dass sie ein komplettes Rauchverbot in der Gastronomie befürworten würden. Diese Umfrageergebnisse spiegeln sich auch in der großen Unterstützung der "Don't Smoke"-Initiative wider, die innerhalb kürzester Zeit mehr als 590.000 Unterstützungserklärungen erhalten hat.

Rauchverbot gekippt

Seit 1. Mai 2018 hätte ursprünglich ein absolutes Rauchverbot in der Gastronomie in Österreich gegolten. Die Entscheidung der Bundesregierung, dieses im Vorfeld zu kippen, war der Auslöser für das Volksbegehren "Don't smoke" der Ärztekammer für Wien und der Österreichischen Krebshilfe.