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Fitnessübungen für SeniorenSo bleiben die Muskeln kräftig

Mit Wasserflaschen den Oberkörper trainieren: Verschiedene Alltagsgegenstände, die man zu Hause findet, können helfen, den Körper auch im Alter fit zu halten. Damit auch jede Übung sitzt, zeigen Jugendliche vor wie's geht.

Mit den richtigen Übungen halten Sie den Oberkörper fit für den Alltag.
Mit den richtigen Übungen halten Sie den Oberkörper fit für den Alltag. © (c) Getty Images/iStockphoto (AaronAmat)
 

Auch diese Woche hat die Sportunion Steiermark Übungen für Senioren vorbereitet: „Kräftigungsübungen sind auch im höheren Alter wichtig, um die Muskeln zu stärken. Mit starken Muskeln kann der Alltag einfach gemeistert werden und der ganze Körper profitiert gesundheitlich.“ Diesmal gibt es drei Übungen, die die Schultern, die Oberarme, den Rücken und die Bauchmuskeln stärken. Am besten wirken die Übungen, wenn man das Training an drei Tagen pro Woche durchführt. Dabei sollte jede Übung acht bis zwölf Mal wiederholt werden. Wichtig ist es, kurze Pausen zu machen und den Übungszyklus, je nach Fitnesslevel, ein bis drei Mal zu wiederholen.

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