AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

NachbarschaftsstreitWenn der Streit um Hühner tödlich wird

Von Hühnern, die Besitzstörung begehen und einem Nachbarn, der deshalb zu drastischen Selbsthilfemaßnahmen greift. Was Tierhalter über das Gesetz wissen sollten und wo die Grenzen zur Straftat sicher überschritten sind.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
© (c) jenngarcia - stock.adobe.com
 

Unsere Leserin hält als kleine Nebenerwerbslandwirtin Hühner auf ihrem Grundstück. Gelegentlich kommt es trotz Vorsichtsmaßnahmen vor, dass ein Huhn ausbüxt und sich auf dem Nachbargrundstück herumtreibt, worauf der Nachbar leider aggressiv reagiert. „Er droht immer wieder damit, das nächste Tier, das er auf seinem Grund und Boden findet, umzubringen“, klagt die Frau, die den begründeten Verdacht hegt, dass bereits ein totes Huhn auf seine Kappe geht. Unsere Leserin und fragt sich: „Welche Handhabe habe ich dagegen? Tiere sind in Österreich ja leider nur eine Sache.“

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren