Die Geschichte der Freizeitparks in Europa reicht bis ins 16. Jahrhundert zurück, als der Dyrehavsbakken in Kopenhagen als erster Freizeitpark  seine Tore öffnete. Die Reiseexperten von Travelcircus haben sich nun die beliebtesten Freizeitparks in Europa vorgenommen, Preise und  Attraktionen verglichen und daraus den Freizeitpark-Check 2019 erstellt.

Die Kosten für einen Tag im Freizeitpark für eine vierköpfige Familie sind unterschiedlich und liegen zwischen 87 und 432 Euro. Im Durchschnitt gilt es 36 Attraktionen pro Freizeitpark zu erleben. Aus 25 Finalisten hat Travelcircus die Top 10 Freizeitparks gewählt.

Die 25 von Travelcircus ausgewählten Freizeitparks in Europa
Die 25 von Travelcircus ausgewählten Freizeitparks in Europa © Travelcircus.de

Der Park mit den höchsten Besucherzahlen ist Disneyland Paris (rund 15 Millionen pro Jahr). Der Freizeitpark punktet außerdem mit dem besten Angebot für junge Besucher und ist gleichzeitig der teuerste unter den ausgewählten.

Wo sind die meisten Attraktionen?

Der Europa Park in Deutschland hält mit 61 Attraktionen Platz 1 unter den europäischen Freizeitparks. Er verzeichnet auch die beste Bewertung auf der Plattform Tripadvisor (5/5) und die meisten Achterbahnen (13). Der günstigste und zugleich jüngste Freizeitpark ist Energylandia in Polen. Instagram Star ist Disneyland Paris. Der älteste Freizeitpark der Auswertung ist Tivoli Gardens mitten in Kopenhagen.