Wie kann man Technik sinnvoll im Alter nutzen, um möglichst lange selbständig und unabhängig in den eigenen vier Wänden zu leben? Das ist eine der Kernfragen, denen sich das Forschungsprojekt i-evAALution der Johanniter widmet. i-evAALution steht für "Integration und Evaluation von AAL Lösungen" und startet im Juni 2019 mit Testungen in mehreren europäischen Ländern.

Für dieses Projekt suchen die Johanniter noch Menschen ab 65 Jahren, die 12 Monate lang gemeinsam mit Angehörigen oder befreundeten Personen verschiedene technische Komponenten in ihrem Alltag testen. Dabei geht es um digitale Technologien, wie eine Notfalluhr, Sprachsteuerung von Licht, einem Präsenzdetektor, Gedächtnistraining und vieles mehr.

Selbständiges Leben ermöglichen

"Die zur Verfügung gestellten Hilfen sollen ein aktives und gesundes Leben in den eigenen vier Wänden unterstützen, den Alltag erleichtern und Sicherheit bieten", erklärt Georg Aumayr, Leiter der Johanniter-Forschung. Die Anwendungen helfen den Betroffenen selbst wie auch deren Familien und Freunden.