Schön anzusehen sind sie nicht - und regelmäßig wird vor einem Wildwuchs der Shoppingcenter gewarnt, weil diese das (geschäftliche) Leben in den Innenstädten ausdünnen würden. Doch bei den Konsumenten erfreuen sich Shoppingcenter offenbar sehr großer Beliebtheit, wie eine österreichweite Umfrage des Markt- und Meinungsforschungsinstitutes Marketagent.com ergibt.

2000 Personen zwischen 14 und 69 Jahren wurden zu ihrer Einstellung zu den bekanntesten Einklaufstempeln befragt. Lediglich 12,4 Prozent der Befragten präferieren Open-Air-Einkaufsstraßen gegenüber Einkaufszentren. Beim Shoppen in Einkaufszentren schätzen die Einkäufer vor allem Sauberkeit, gute Parkmöglichkeiten und gute Erreichbarkeiten mit dem Pkw.

Grundsätzlich shoppt jeder zweite Österreicher lieber in Einkaufszentren, als auf Einkaufsstraßen. Mehr als ein Drittel (37,7 Prozent) geht gleich gerne im Einkaufszentrum und auf der Einkaufsstraße shoppen. Und lediglich 12,4 Prozent bevorzugen das Shopping-Erlebnis auf einer Einkaufsstraße.

Die Lugner City kennt fast jeder

Das bekannteste Shoppingcenter ist übrigens die Lugner City mit einer Bekanntheit von 84,3 Prozent. Gleich dahinter kommt die Shopping City Süd.

In Shoppingcenters werden allem voran Elektro(nik)geräte (36,5 Prozent) und PC-Hardware/-Software bzw. Computerzubehör (32,7 Prozent) gekauft. Arzneimittel/Medikamente (23,3 Prozent) und Schmuck bzw. Uhren (17,5 Prozent) sind hingegen typisch für Einkaufsstraßen.

Schließlich ging es in der Studie auch um die Image-Wahrnehmung der Einkaufszentren aus Sicht der Konsumenten. Die Lugner City steht an erster Stelle hinsichtlich langer Öffnungszeiten (44,7 Prozent). Eine Vielfalt an verschiedenen Geschäften und Marken finden die Shoppingbegeisterten in der Shopping City Süd (69,1 Prozent). Und das beste gastronomische Angebot bieten die PlusCity (56,5 Prozent), sowie die Shopping City Süd (54,7 Prozent) und das Donau Zentrum (52,4 Prozent).