Als beim großen Grilltag bei der Fleischerei Mosshammer sämtliche Rezepte für die sommerliche Reihe fotografiert wurden, konnte man feststellen, dass sich vor allem bei Gemüsegerichten auf einmal die ganze Familie rund um den Rost versammelte. „Fleisch ist selbstredend nach wie vor elementarer Bestandteil bei uns. Aber wir haben auch das Gemüse beim Grillen für uns entdeckt“, schmunzelt der Fleischermeister.
Video - So genial schmeckt Gemüse vom Grill
Ganz klar: Nicht nur Fleisch, auch Gemüse erhält durch die hohen Temperaturen eine knusprige Kruste und durch das Karamellisieren des enthaltenen Zuckers schmecken sie besonders süß und intensiv. „Man muss allerdings auch mehr Zeit einplanen, wenn man sich mit Gemüse beschäftigt“, erklärt der Profi. „Bei Fleisch reicht meist, es von beiden Seiten kurz von der Flamme küssen zu lassen. Beim Gemüse dauert es schon länger. Dafür wird man aber mit tollem Geschmack belohnt“, verdeutlicht Mosshammer.
Gleich nachgrillen!
Etwa bei Chicorée. Diesen halbiert der Experte und grillt ihn auf der Schnittfläche an. „Er bekommt eine tolle Süße. Dadurch verliert er etwas von seinen Bitterstoffen und erhält eine tolle eigene Aromatik. Ganz unter uns: Das harmoniert so gut, das man eigentlich auch gar kein Fleisch dazu braucht“, grinst der Metzger und beißt genüsslich zu.