Er hat sich als Sinnbild für die Steiermark ins kollektive Gedächtnis eingebrannt: Erzherzog Johann. So gut wie gar nicht erinnert wird hingegen seine Gefährtin Anna Plochl. 22 Jahre jünger als der Erzherzog, wurde sie damals in ihrer Einsamkeit allein gelassen. Ihr stiller Begleiter: der Zwang, für ihren Mann ansprechend genug zu sein.

Für das aXe Körpertheater nähert sich Regisseurin Natascha Grasser mit „Anna – A Headphone Opera“ dem Leben Annas mit einer opernhaften Performance an. Ihre Geschichte wird verwoben mit den Erfahrungen vieler Frauen, die heute in Graz leben. Das Stück präsentiert sich in Fotos, Videos und Musik über Kopfhörer und Tablet – parallel dazu aber auch live auf dem Rosenhain.

Dabei verschmilzt Virtuelles mit Realem und nimmt seine Zuseher mit auf eine lustige sowie berührende Geschichte über weibliche Selbstbestimmung und den gesellschaftlichen Druck, nur mit einer Beziehung eine vollständige Frau zu sein. Stark inszeniert und von Yasuyo Asano emotional gespielt.