Er ist musikalischer Lebensbegleiter, mit dem man durch viele Höhen und wenige Tiefen gegangen ist. Persönlicher Höhepunkt war für den Autor dieser Zeilen ein Springsteen-Konzert in Asbury Park; in jenem Ort in New Jersey also, an dem alles begann und der titelgebend für sein Debütalbum im Jahr 1973 war. Der Auftritt fand in kleinem Rahmen vor nur rund 1000 Zuhörern statt. So konnte man den "Boss", der locker riesige Hallen füllt, pur und fast hautnah erleben.

Hier eine ganz persönliche Playlist von zehn Springsteen-Songs quer durch die Jahrzehnte seiner Karriere. Danke für die Musik - und Happy Birthday!

1. "Blinded By the Light" (1973)

2. "Born To Run" (1975)

3. "Darkness On The Edge Of Town" (1978)

4. "The River" (1980)

5. "Nebraska" (1982)

6. "My Hometown" (1984)

7. "The Ghost Of Tom Joad" (1995)

8. "Empty Sky" (2002)

9. "Jack Of All Trades" (2012)

10. "Moonlight Motel" (2019)

Mehr zum Thema