Helmut Qualtinger
Sein Leben war überschattet von einer schweren Alkoholkrankheit und er zollte seiner Sucht auch schon früh Tribut: 1986 starb Helmut Qualtinger im Alter von nur 57 Jahren. Dennoch wurde der gebürtige Wiener zur lebenden Legende und zum bedeutendsten Kabarettisten der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Österreich. ORF III widmet dem großen Satiriker einen Themenabend: mit einem Porträt von André Heller, seinem berühmt-berüchtigten "Der Herr Karl" und anderen bitterbösen Parodien.
Ab 20.15 Uhr, ORF III

Lego Masters
Bei den "Lego Masters" wollen heute motivierte Zweierteams beweisen, dass sie mit den kleinen, bunten Klemmbausteinen tolle Kunstwerke zustande bringen. "Brickmaster" René Hoffmeister und Lego-Designdirektorin Elisabeth Kahl-Backes bilden wieder die Jury.
20.15 Uhr, RTL

Besser geht's nicht
Melvin Udall (Jack Nicholson) ist ein Eigenbrötler, wie er im Buche steht. Sein New Yorker Appartement verlässt er lediglich, um in seinem Stammcafé seine Lieblingskellnerin zu nerven. Erst ein Pinscher namens Verdell gibt seinem Leben eine neue Wendung.
20.15 Uhr, ATV 2

Ich, Bauer
Gerade hat sie eine Modefirma gegründet, nun soll Sophie den Milchviehbetrieb übernehmen. Doku-Reihe über heimische Bauern.
21.15 Uhr, Servus TV

China – der gekränkte Riese
Nach den USA ist China das wirtschaftlich zweitstärkste Land der Welt. Doch der Rote Riese will noch höher hinaus. Der zweite Teil eines "Universum History"-Zweiteilers versucht anhand der bewegten Geschichte des Landes, jüngere politische Entwicklungen zu erklären.
22.35 Uhr, ORF 2

Baby Driver
Ein Fluchtwagenfahrer mit Musikbegeisterung (Ansel Elgort) verliebt sich in eine Kellnerin. Tolles Ensemble, großartiger Soundtrack.
22.35 Uhr, RTL 2