TOD AUF DEM NIL

Für „Belfast“ wurde er mit dem Oscar für das beste Originaldrehbuch geehrt. Mit „Tod auf dem Nil“ ist die üppig inszenierte Adaption des Krimiklassikers nun online verfügbar – mit ihm als Meisterdetektiv Hercule Poirot. Die zweite Agatha-Christie-Verfilmung des Briten musste schon längere Zeit fertig im pandemischen Warteraum zubringen, bis er im Februar die Kino-Leinwand enterte. Nun ist er dafür auf Disney+ verfügbar. Eine ausführliche Kritik von Marian Wilhelm lesen Sie hier.
Auf Disney+

ICH WERDE NICHT SCHWEIGEN

Bedrückendes Drama mit tollem Ensemble: Regisseurin Esther Gronenborn erinnert mit diesem Zeitgeschichte-Film an die Euthanasie-Verbrechen in Psychiatrien in der Nazizeit. Eine Kriegswitwe (Nadja Uhl) wird eingewiesen, als sie eine Pension anforderte.
3Sat, 20.15 Uhr

SHAZAM!

2Mit Shazam! enterte 2019 ein neuer, verspielter Superheld die Leinwand. Zachary Levi („Chuck“), mutiert zum Muskelprotz, wenn er den Code „Shazam“ ruft. Statt Leben zu retten, macht er das, was er nicht darf: Stripclubs besuchen. Es kommt anders. Kindische TV-Kost. Eine ausführliche Kritik lesen Sie hier.
Puls 4, 20.15 Uhr