Dass "Cordula Grün"-Sänger und Amadeus-Preisträger Josh in der Jury von Starmania 22 sitzen wird, haben wir ja schon exklusiv gemeldet. Auch dass es in der neuen Staffel wöchentlich einen Wechsel auf einem Juryplatz gibt. Zu den Gastjuroren gehören etwa Wanda-Sänger Marco Wanda, der rot-weiß-rote Isländer Thorsteinn Einarsson, Lemo, Tina Naderer und Melissa Naschenweng. Einen Fixplatz in der Jury hat Artistin und Model Lili Paul-Roncalli, die das "Gesamtpaket" eines Nachwuchstalents für Pop, Rock oder Schlager beurteilen soll.

"Mein Augenmerk liegt auf der Bewegung, der Ausstrahlung und der Frage, ob die Kandidatinnen und Kandidaten beim Singen auch Gefühle vermitteln können. Als Künstlerin ist mir die Authentizität wichtig – dass man sich nicht verkleidet, aber trotzdem viele Facetten zeigt“, sagt die 23-jährige Tochter von Zirkusdirektor, Clown und Regisseur Bernhard Paul. Er war ja auch schon für den ORF tätig: als Juror in der Talentshow "Die große Chance". Lili strahlt: „Ich freue mich riesig auf die erste Show von Starmania und bin schon sehr gespannt, was für tolle Talente Österreich zu bieten hat."

"Lili Paul-Roncalli ist im Rampenlicht aufgewachsen. Egal ob in der Zirkusmanege, vor den TV-Kameras oder auf Social Media – sie weiß, was eine gelungene Performance ausmacht", begründet der ORF seine Wahl.

Lili Paul-Roncalli, Philipp Hansa, Arabella Kiesbauer und Josh (von links)
Lili Paul-Roncalli, Philipp Hansa, Arabella Kiesbauer und Josh (von links) © ORF

Und wie geht der Wiener Josh (36) an seine neue Aufgabe heran? "Es geht mir bei den Auftritten nicht um Perfektion, sondern darum, dass sie mich berühren. Wir werden bei  Starmania  viel Spaß haben und viel über Musik reden – darauf freue ich mich", erklärt er. Hier ist sein letzter Hit aus dem aktuellen Album "Teilzeitromantik":

Nichts geändert wurde an der Moderation: Arabella Kiesbauer führt durch die Castingshow, Ö3-Stimme Philipp Hansa kommentiert mit Augenzwinkern aus einer Loge. Wie schon gemeldet, kann das TV-Publikum diesmal von der ersten Sendung an per Televoting mitstimmen. 2021 war das erst ab der achten Show möglich, was dem ORF Quote kostete.
Für jene Starmaniacs, die es bis in die letzten drei Shows schaffen, wartet auch eine Neuerung: Sie werden dann gemeinsam mit einer Live-Band auf der Bühne stehen.