Endlich waren die Zuschauer gefragt, somit bekam die heimische Castingshow eine große Jury. Mit einem "Grazer Derby", wie Fred scherzte, startete die achte Sendung. Nämlich mit zwei Grazern im Duett, die sich später dann duellieren mussten. Künstlerin und Barista Anna Heimrath (24) und Student Fred Owusu (24) funkelten bei "Anywhere Away from Here" (Rag’n’Bone Man & Pink) nicht nur optisch durch ihre Glitzer-Sakkos. Der Song war viel zu kurz für dieses gesangliche Top-Niveau, die beiden harmonierten wunderbar. Da kann doch weder für Anna noch Fred diese Reise heute zu Ende sein ... doch es wurden mit dieser Runde eben direkte Battles eingeführt.
Nach dem Duell Anna ("Hunger"/Florence + the Machine) : Fred ("Team"/Julian le Play) kam somit der bisher spannendste ORF-1-Moment seit 26. Februar 2021 auf den Bildschirm. Arabella schaute in die Entscheidungsröhre. Das 60-sekündige Speed-Voting (Telefon & SMS) konnte Fred für sich entscheiden.

Teodora Spiric und Laura Kozul beim Duett "When You Believe"
Teodora Spiric und Laura Kozul beim Duett "When You Believe" © ORF

Das zweite Duett:Teodora Spiric (die 21-jährige Wienerin studiert Deutsch und Englisch) & Laura Kozul (die 16-jährige Schülerin kommt aus Großhöflein im Burgenland) mit "When You Believe". Schwerer Titel - Chapeau! Als unkapriziöse Version zweier Nachwuchstalente einer "Doppel-Diva-Nummer" aus 1998.
Im Duell Teodora ("Your Song"/Rita Ora) : Laura ("Something in the Water"/Brooke Fraser) bekam Laura mehr Stimmen der TV-Zuschauer.

Das Duett von David Mannhart und Tobias Hirsch
Das Duett von David Mannhart und Tobias Hirsch © ORF

David Mannhart (der Schüler aus Trumau in Niederösterreich ist erst 15) und Tobias Hirsch (der 19-jährige Zivildiener stammt aus dem steirischen Birkfeld) waren mit dem dritten Duett ("I Don´t Care") dran. Zwerg und Riese, was die Körpergrößen betrifft. Mühsam, was das Interview nach der soliden Performance betraf.
Im Duell David (der junge "Mann mit dem Engelsgesicht", so Philipp Hansa, hatte sich den Robbie-Williams-Hit "Angels" ausgesucht) : Tobias ("No Matter What"/Calum Scott; für Tim Bendzko der bisher beste Auftritt des Steirers) siegte Tobias beim Speed-Voting. Wohl auch, weil er ungekünstelter und natürlicher als das Küken über die Bühne kam.

Duett mit Abstand: Vanessa Dullhofer und Anna Buchegger
Duett mit Abstand: Vanessa Dullhofer und Anna Buchegger © ORF

Fred Owusu aus Graz bei Julian le Plays Nummer "Team"
Fred Owusu aus Graz bei Julian le Plays Nummer "Team" © ORF