Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Corona und Ischgl"Meine Oma": Jan Böhmermann provoziert mit Covid-Kinderchor

In der Nacht auf Samstag provozierte Jan Böhmermann mit einem satirischen Kinderchor. Wie erwartet mit Empörungsreflexen. Teil 2 in der Causa "Meine Oma".

NEO MAGAZIN ROYALE mit Jan Boehmermann
Die programmierte Empörung: Jan Böhmermann und ein zweiter "Meine Oma"-Song © ZDF und Ben Knabe
 

Weihnachten, Kinder und Corona: Jan Böhmermann ließ im Jahresrückblick seiner Late-Night-Satire "ZDF Magazin Royale" einen Kinderchor Satirisches zur Pandemie singen. Das Jahr habe mit dem WDR-Kinderchor angefangen, sagte Böhmermann. "Und wir haben uns gedacht, damit der Fluch von 2020 gebrochen werden kann, beenden wir das Jahr so, wie es angefangen hat – mit dem WDR-Kinderchor." Auf dass das nächste Jahr besser werde.

Zur Erinnerung: Zur bekannten Melodie von "Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad" sangen kurz nach Weihnachten im Jahr 2019 einen Text über Klimasünden der älteren Generation. Weil darin Oma als "Umweltsau" bezeichnet wurde, kam es zum Eklat. Inklusive Entrüstungssturm im Netz.

Und nun? Nun hat Jan Böhmermann den Eklat wieder aufgegriffen: Nach einem musikalischen Intro mit "Last Christmas" von Wham! sangen Kinder über eine Oma, die nicht an Corona glaube, in Ischgl Après-Ski feiere, keinen Bock auf soziale Distanz habe, den Reichstag in Schwarz-Weiß-Rot stürme, im Widerstand huste – und am Ende natürlich mit Luftschlauch zwangsbeatmet auf der Intensivstation stirbt.

Kommentare (19)
Kommentieren
Humanart
1
11
Lesenswert?

Satire vs Realität

In Ischgl waren eher (altersmäßig) die Eltern der singenden Kinder, gestorben sind aber die Omas und Opas mehrheitlich im Altersheim, einsam und partyfrei.

Zwiepack
9
12
Lesenswert?

Recht hat er!

Besser kann man die Covidiot/innen gar nicht veräppeln!

Blaumacher
1
8
Lesenswert?

Ich kenne

Keinen größeren Pausenclown als diesen.....

walter schatzmann
8
10
Lesenswert?

Satire

Wie kann man sich über so etwas noch aufregen? Egal, ob man Jan Böhmermann nun mag oder nicht, sein Lied ist und bleibt was es ist: 90% Satire! Die rstlichen 10% sind aus dem Alltag gegriffen und spiegeln die Realität wider!

vonnixkummtnix
2
2
Lesenswert?

Es ist 100 % Satire. Für mich spiegelt es insofern nur 10% der Realität wider,

als die gemeinten Omas nicht einmal 10 % derer ausmachen, die ein derartiges Verhalten an den Tag legen.
Wenn sich normale Omas angegriffen fühlen, weil sie Apres-Ski in Ischgl feiern, dann haben sie aber wirklich ein Problem, denn das sollte diesen und wohl auch jedem der den Text versucht zu verstehen, bewusst sein, dass es nicht um "die Omas" geht und dass auch nicht diese Ischgl verursacht haben und wohl auch nicht das Gros der Reichstagsstürmer dargestellt haben.

Bodensee
13
7
Lesenswert?

der ist einfach nur großartig.......

......und wer das nicht erträgt, soll sich mit dem Villacher Fasching-"Niveau" begnügen.

rero03806
19
41
Lesenswert?

...

Gelungen! Den nicht nur viele Junge pfeifen auf Corona. Sondern auch die ältere Generation. Selbst erlebt gestern am lokalen Bauernmarkt.

Bernie1982
5
20
Lesenswert?

Soziale Vereinsamung

Das vor allem der älteren Generation, die soz. Vereinsamung schlimmer trifft als der Virus, können gewisse Leute nicht verstehen. Man braucht nur auf den Anstieg der Antideprisiva ( Um ca. 30%). schauen.

MoritzderKater
36
30
Lesenswert?

Widerlich

Vermutlich hat er Zoff mit seiner Oma, falls er eine hat. ;-(((

Elli123
53
28
Lesenswert?

weiß nicht, was die Leute haben...

Das Lied ist politisch völlig korrekt. Den letzten verbliebenen Corona-Leugnern soll schnell noch Angst eingejagt werden....Oma muss halt wieder mal als Medium herhalten.

MoritzderKater
28
3
Lesenswert?

Die roten Daumen werden korrigiert!!!

Zweimal habe ich einen roten Daumen platziert und jedes Mal wurde er gelöscht!

So viel zur Unabhängigkeit der Kommentierenden in diesem Forum
Sorry Elli123

Mein Graz
1
11
Lesenswert?

@MoritzderKater

Wenn man einen Beitrag ein Mal mit einem "Daumen" bewertet hat und nach dem neuerlichen Laden der Seite noch einmal bewertet, wird oft die Anzahl der Bewertungen verändert, sie stellt sich dann allerdings wieder zurück.
Und das ist gut so.

hewinkle10
6
9
Lesenswert?

Aluhut funktioniert offenbar auch im Kleinen

@MoritzderKater 🙈

Oma2013
29
51
Lesenswert?

geschmacklos

👎

cockpit
9
7
Lesenswert?

nein,

die Wahrheit!

Oma2013
0
4
Lesenswert?

@cockpit

Ich empfinde eine solche Satire als würdelos gegenüber Menschen, die in der Intensivstation, angeschlossen an Schläuchen, um ihr Leben kämpfen,

Falls du und/oder ein Bekannter/Freund in diese Situation kommen solltest/sollte - was ich niemanden wünsche - schau ich mir an, ob du dann noch darüber lachen kannst.

LeDanii
14
27
Lesenswert?

Ich kann so ungefähr die message dahinter verstehen

Aber wieso muss die Oma dafür herhalten?

sandor026
3
11
Lesenswert?

OMA

Weils sonst keinen empören würde, und das ist wohl der Sinn dahinter.

GustavoGans
33
66
Lesenswert?

Schade

dass Eltern ihre Kinder für so einen Mist hergeben.