Weihnachten, Kinder und Corona: Jan Böhmermann ließ im Jahresrückblick seiner Late-Night-Satire "ZDF Magazin Royale" einen Kinderchor Satirisches zur Pandemie singen. Das Jahr habe mit dem WDR-Kinderchor angefangen, sagte Böhmermann. "Und wir haben uns gedacht, damit der Fluch von 2020 gebrochen werden kann, beenden wir das Jahr so, wie es angefangen hat – mit dem WDR-Kinderchor." Auf dass das nächste Jahr besser werde.

Zur Erinnerung: Zur bekannten Melodie von "Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad" sangen kurz nach Weihnachten im Jahr 2019 einen Text über Klimasünden der älteren Generation. Weil darin Oma als "Umweltsau" bezeichnet wurde, kam es zum Eklat. Inklusive Entrüstungssturm im Netz.

Und nun? Nun hat Jan Böhmermann den Eklat wieder aufgegriffen: Nach einem musikalischen Intro mit "Last Christmas" von Wham! sangen Kinder über eine Oma, die nicht an Corona glaube, in Ischgl Après-Ski feiere, keinen Bock auf soziale Distanz habe, den Reichstag in Schwarz-Weiß-Rot stürme, im Widerstand huste – und am Ende natürlich mit Luftschlauch zwangsbeatmet auf der Intensivstation stirbt.