Für die einen ein Prestigeprojekt, den anderen ein Dorn im Auge. Nun aber steht fest: Das Hochhaus auf dem Wiener Heumarkt wird gebaut. Ganz glatt ging das Votum nicht über die Bühne: Die Mandatare der Grünen, die in Wien mit der den Bau befürwortenden SPÖ koalieren, haben nicht geschlossen für das Projekt gestimmt.

Trotzdem gab es nach Ende der mündlichen Abstimmung eine  deutliche Mehrheit von 51 zu 46 Stimmen. Drei grüne Abgeordnete waren, wie sie schon im Vorfeld angekündigt hatten, ausgeschert:  Martin Margulies votierte aktiv gegen das Projekt. Die Mandatarinnen Faika El-Nagashi und Barbara Huemer verließen hingegen vor der Abstimmung den Saal und enthielten sich so der Stimmabgabe.

Die SPÖ-Fraktion gab dem Umgestaltungsprojekt zur Gänze ihre Zustimmung, die Oppositionsparteien FPÖ, ÖVP und NEOS verweigerten die Unterstützung. Der Hochhausbau ist heiß umstritten - nicht zuletzt, weil dadurch der Verlust des /UNESCO-Welterbe-Titels für die Wiener Innenstadt droht.