Die Osttiroler Musikerin Judith Lisa ist seit 2022 österreichweit bekannt. Damals trat sie bei der ORF Castingshow Starmania an und machte Platz zwei. Nun ein erster Platz: mit sechs Stimmen Vorsprung gewinnt sie ein Online-Voting. Der Preis ist ein Auftritt beim Joris-Konzert in Wien. Die 24-Jährige wird am 23. März als Vorband des deutschen Popsängers spielen, der etwa für das Lied „Herz über Kopf“ bekannt ist.
Von Volksmusik in Matrei zu Deutschpop in Wien
„Wir haben in unserer Familie immer Musik gemacht. Volksmusik sogar, das war auf Familienfeiern immer der große Hit“, erzählt Judith Lisa. Musikalisch geht die gebürtige Matreierin mittlerweile in Richtung Deutschpop. 2019 ist sie nach Wien gezogen. Dort studierte sie Medienmusik an der Privatuniversität für Jazz und Popularmusik („JAM Music Lab“).
Mit ihren Liedern will sie Menschen berühren und in den Moment holen: „Ich habe alles erreicht, wenn Leute meine Songs hören und dabei das Gefühl von Ankommen haben.“
Sieg mit Fotofinish: 34 Prozent zu 34 Prozent
Nun suchte der deutsche Popsänger Joris für Konzerte „Local Friends“ – lokale Freunde, die unmittelbar vor ihm auftreten. Judith Lisa hat sich im Jänner beworben und kam mit drei Weiteren in die engere Auswahl. Das Besondere: Die Fans konnten 24 Stunden lang in der Instagram Story von Joris abstimmen. „Drei von uns waren die ganze Zeit ziemlich gleich auf. Eine Stunde vor Schluss war ich auf Platz zwei“, erzählt Judith Lisa. Am Ende stand es 34 Prozent zu 34 Prozent für Judith Lisa und Magdalena Wawra. Wawra macht ebenfalls deutschsprachige Musik.
Als „Fotofinish“ betitelt Joris das auf Instagram und zeigt das genaue Ergebnis: Judith Lisa gewinnt mit 752 Stimmen. Nur sechs Stimmen liegen zwischen dem ersten und zweiten Platz. „Alle von uns hätten es verdient gehabt. Krass, dass dann nur sechs Stimmen entschieden haben“, sagt die junge Sängerin ehrfürchtig.
Am 23. März geht es auf die Bühne im Wiener Musikclub „Flex“: Das Joris-Konzert, bei dem auch Judith Lisa zu hören sein wird, steht unter dem Motto „zu viel retro“. Am 5. April ist sie dann auch in Klagenfurt zu hören, und zwar als Vorband von Thorsteinn Einarsson im VZK Veranstaltungszentrum (Alpe-Adria Platz). Karten für beide Konzerte sind auf oeticket erhältlich.
Söhne Mannheims
„Jetzt heißt es üben, wie vor jedem Konzert“, sagt Judith Lisa. Fünf Lieder hat sie seit Starmania veröffentlicht und ist häufig live aufgetreten. 2024 stand sie mit den Söhnen Mannheims für ein Lied beim Hoamat Open Air in Haibach auf der Bühne. Auch in Osttirol war sie immer wieder zu hören, etwa bei Konzertabenden mit dem Sinfonieorchester Lienz vergangenen August. Dort durfte sie Filmmusik mit Orchesterbegleitung neu interpretieren.