AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Filmkritik„The Rise of Skywalker“ kann die Erwartungen nicht erfüllen

Die neunte Episode der Weltraumsaga feiert am Mittwoch seine Premiere. Den Anspruch der Fans wird das Ende der Saga wohl kaum erfüllen können.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Brechen auf zum letzten Abenteuer: Chewbacca, Poe und Rey
Brechen auf zum letzten Abenteuer: Chewbacca, Poe und Rey © AP (Lucasfilm)
 

Am Ende haben es die Sternenkrieger eilig. „Star Wars IX – The Rise of Skywalker“ ist ein gehetztes Finale des Disney-Neubeginns. Regisseur J. J. Abrams versucht alle Fäden zusammenzuführen, die er 2015 in „Episode VII – The Force Awakens“ auslegte. Er hat dabei keine Ruhe für ergreifende Momente. Ein richtig großer feierlicher Abschied ist ihm nicht gelungen.

Die neue Generation kämpft noch immer gegen die „First Order“, allen voran die halbe Jedi-Ritterin Rey gegen den halben Sith Kylo Ren. Die beiden sind miteinander verbunden und wollen sich gegenseitig von ihrer Seite überzeugen. Die einfachen Kämpfer um Pilot Poe und Finn helfen bei der Suche nach einer Karte zum alten Sith-Planeten, wo ein alter Bekannter aus dem Jahre 1983 wartet. Diese Schnitzeljagd lässt kaum Zeit für die Essenz der „Star Wars“-Saga, die im Grunde immer ein magisches Märchen war. Die popkulturelle Message Control des Disney-Konzerns wirkt nicht nur nach außen, sondern hat auch die Drehbuchautoren erreicht.

Kommentare (1)

Kommentieren
orpheus0815
0
1
Lesenswert?

Habe den Film gerade gesehen...

Diese Filmkritik kann die Erwartungen nicht erfüllen. Man sollte einfach bicht während des Filmes das Kino verlassen. Geschmäcker sind vielseitig, jedoch sollte Star Wars von Kennern bzw. Liebhabern beurteilt werden. Ich beurteile ja auch nicht Rosamunde Pilcher. Hatte die Kritik gelesen bevor ich den Film heute gesehen habe, hatte das Schlimmste befürchtet und war dann erleichtert und wieder positiv gestimmt.

Antworten