Nachtkritik
Das Konzert ist vorbei. Wie es unserem Kritiker Thomas Cik gefallen hat, lesen Sie hier.
19.10 Uhr: Echte Fans
Manche sind weit gereist, manche wollen Weltstar Sting einfach einmal sehen, andere haben Gordon Sumner, wie er mit bürgerlichem Namen heißt, schon mehrmals live erlebt. Es fällt auf, dass gar nicht so viele mit Sting-T-Shirts gekommen sind. Ein paar finden sich doch – und die zeigen ihr Konzert-Outfit mit Stolz.

19.02 Uhr: Salzburg, Linz, Klagenfurt
Die Fans kommen wirklich von überall nach Klagenfurt – von Salzburg, Linz oder Klagenfurt, für viele ist es das erste Konzert von Sting. Lisa und ihre Mutter Brigitte Fischer aus Velden sind auch beim ersten Sting-Konzert: "Lange darauf gewartet", sagen die beiden. Die Vorfreude ist bei allen groß, das Wetter ist hochsommerlich – kaum eine Wolke ist sichtbar.

18.00 Uhr: Der Einlass hat begonnen
Jetzt stehen die Menschen schon in Schlangen vor dem Wörthersee Stadion. Der Einlass zum Konzert hat um 18 Uhr begonnen, Familien aus Linz, aus Salzburg und aus Klagenfurt wollen Sting sehen. Lieblingssong? "Desert Rose". Vielleicht spielt er dieses Lied von seinem Album "Brand New Day" aus dem Jahr 1999 auch.

17.26 Uhr: Noch gibt es vor dem Stadion Parkplätze
Zwar kamen die ersten Fans schon am frühen Nachmittag an, aber noch gibt es vor dem Stadion Parkplätze. "Das Konzert ist ein Sitzplatzkonzert", sagt Daniel Greiner vom Sportpark Klagenfurt – man braucht sich also nicht für "bessere" Plätze anzustellen. Die Zufahrt ist bis zum Stadion möglich.
17.00 Uhr: "Das erste Konzert von Sting"
Eddi und Loredana haben die Fahrt von Triest auf sich genommen: 3 Stunen waren sie unterwegs, um Sting zu sehen. Sie freuen sich schon sehr auf den britischen Superstar, der mit Songs wie "Englishman in New York" oder "Every Breath you Take" (mit "Police") Musikgeschichte geschrieben hat. "Viel Verkehr", sei gewesen, aber für das "erste Konzert von Sting" würde man das auf sich nehmen. Auch aus den umliegenden Bundesländern sind viele Fans angereist: Viele davon, wie eine Familie aus der Steiermark, machen es sich im Schatten des Stadions bequem.


16.20 Uhr: Sieben Stunden Anfahrt für Sting
Vielleicht wird die 10.000 heute doch noch geknackt: Man rechnet mit 9000 Fans beim heutigen Konzert, aber vielleicht werden es doch noch mehr. Die ersten Besucher und Besucherinnen sind nämlich schon da. Die Parkplätze direkt vor der "28 Black Arena" aka Wörthersee Stadion füllen sich nämlich. Autos aus Slowenien, Tschechien, Polen und vielen anderen Bundesländern haben schon vor dem Stadion geparkt. Bei weit über 30 Grad Celsius tummeln sich die Fans schon vor dem Stadion, manche haben Badesachen mit – vermutlich jene, die wissen, dass der Sattnitz-Fluss nicht weit ist.
Manche Fans haben sogar sieben Stunden Autofahrt auf sich genommen, wie ein Pärchen aus Polen: "Für Sting", versichern sich, wäre das schon okay. Auch aus Osttirol kommen die Fans: Barbara, Sonja und Cornelia sind vor allem deshalb so früh angereist, damit sie einen guten Parkplatz bekommen. Den haben sie auch – gegenüber vom Stadion.

