Kurtologinnen und Kurtologen hatten sich lange auf den Strandausflug nach Podersdorf am 27. August gefreut. Doch leider wurde daraus nichts, denn Willi Resetarits starb plötzlich und unerwartet.

Der Veranstalter des abgesagten Konzerts in Podersdorf, Erich Schindlecker (Agentur E&A), hatte die Idee, dem Publikum Folgendes anzubieten: "Entweder bekam jede*r Besucher*in das Geld für die Eintrittskarten zurück, oder es wurde zu Gunsten des Wiener Integrationshauses gespendet." „Diese Aktion hätte dem Willi sehr gut gefallen und der Kurtl wär auch dabei gewesen“, sagt Schindlecker. So kamen fürs Integrationshaus über 118.000 Euro zusammen.  1784 Fans haben gespendet.

„Ihr wunderbaren, großzügigen Ostbahn Kurti Fans, die ihr alle eure Eintrittskarte dem Integrationshaus gespendet habt. Das hätte den Willi sehr gefreut und er hätte mit Lob sicher nicht gespart. Ihr leistet einen großen Beitrag dazu, dass das Integrationshaus seine Arbeit ganz in Willis Sinn weiterführen kann“, sagte Beatrix Neundlinger, Vorstandmitglied und Mitbegründerin des Integrationshauses.