14.30: Der heutige Lesetag ist zu Ende

Nach zwei spannenden Lesetagen (einen Bericht zu Tag eins finden Sie hier, zu Tag zwei hier) ging das Wettlesen heute in die letzte Runde. Den Auftakt machte Leona Stahlmann aus Deutschland, deren Text lebhaft diskutiert wurde. Unter anderem ging es um die Frage: Ist das Kitsch? Nach ihm wagte sich ihr in Österreich lebender Landsmann Clemens Bruno Gatzmaga in den Ring – und auch sein Text wurde kontroversiell diskutiert. Viel Lob gab es für Juan S. Guse. Als letzter Teilnehmer war der Österreicher Elias Hirschl am Wort. Zwischen 15 und 18 Uhr kann nun über den BKS-Bank-Publikumspreis abgestimmt werden.

Die Jurymitglieder geben ebenfalls noch am heutigen Samstag ihre Punktewertung ab, wobei sie nicht für die von ihnen selbst Nominierten abstimmen dürfen. Kurzfristig wurde der Modus geändert: Jedes Jurymitglied vergibt nun statt 1 bis 9 Punkte nur noch 1 bis 4 Punkte. Der Justiziar addiert daraufhin die Ergebnisse und erstellt daraus die Preisträgerliste. Die Bekanntgabe startet erstmals am Sonntag (26. Juni, 11.30 Uhr) mit dem am wenigsten dotierten Preis. Nur für den Fall, dass es bei einem Preis Punktegleichstand geben sollte, stimmt die Jury wie bisher öffentlich ab. 3sat überträgt die Preisverleihung live.