Vladimir Putin, den Othmar Karas ja geflissentlich Waldimir Putin nennt, begründete die Invasion in die Ukraine historisch. Die Ukraine sei kein eigenes Land und die Wiege Russlands. Nun. Putin hat ja eine Lehre beim KGB gemacht, wo man eher lernt, Oppositionelle in Parks zu vergiften, ich hingegen habe wirklich Geschichte studiert und deshalb weiß ich, dass die Kiewer Rus der mittelalterliche Vorläufer Russlands war. Insofern gibt es eigentlich nur die Ukraine und nicht Russland. Und, anders als Putin glaubt, dessen Name übrigens aus dem Urslawischen kommend „verwirren, Fesseln anlegen“ bedeutet, ist Ukrainisch natürlich eine eigene Sprache. Und die erste Verfassung Europas gab es wo? Richtig: in der Ukraine. 1710, lange vor den Franzosen, schrieben die Kosaken eine.

Aber Verfassungen sind für Putin nicht so wichtig. Er will sich das Land einverleiben, egal, was alle anderen sagen. Einer seiner „Diplomaten“, nämlich der russische Botschafter in Schweden, Viktor Tatarinzew, sagte: „Wir scheißen auf Ihre ganzen Sanktionen!“ Starker Tobak. Dachte er wahrscheinlich. Aber da kennt er die Ukrainer schlecht. Die Saporoger Kosaken, die in der heutigen Ukraine lebten, wollte der osmanische Sultan 1676 unterwerfen. Sie schrieben dem Sultan daraufhin einen Brief:

„Du türkischer Teufel, Bruder und Genosse des verfluchten Teufels und des leibhaftigen Luzifers Sekretär! Was für ein Ritter bist du zum Teufel, wenn du nicht mal mit deinem nackten Arsch einen Igel töten kannst? Was der Teufel scheißt, frisst dein Heer. Du wirst keine Christensöhne unter dir haben. Dein Heer fürchten wir nicht, werden zu Wasser und zu Lande uns mit dir schlagen, gefickt sei deine Mutter!

Du Küchenjunge von Babylon, Radmacher von Mazedonien, Ziegenhirt von Alexandria, Bierbrauer von Jerusalem, Sauhalter des großen und kleinen Ägypten, Schwein von Armenien, tatarischer Geißbock, Verbrecher von Podolien, Henker von Kamenez und Narr der ganzen Welt und Unterwelt, dazu unseres Gottes Dummkopf, Enkel des leibhaftigen Satans und der Haken unseres Schwanzes. Schweinefresse, Stutenarsch, Metzgerhund, ungetaufte Stirn, gefickt sei deine Mutter!

So haben dir die Saporoger geantwortet, Glatzkopf. Du bist nicht einmal geeignet, christliche Schweine zu hüten. Nun müssen wir Schluss machen. Das Datum kennen wir nicht, denn wir haben keinen Kalender. Der Mond ist im Himmel, das Jahr steht im Buch und wir haben den gleichen Tag wie ihr. Deshalb küss unseren Hintern!
Unterschrieben: Der Lager-Ataman Iwan Sirko mitsamt dem ganzen Lager der Saporoger Kosaken.“

Das, Herr Tatarinzew, ist starker Tobak. Aber so war es. Man kann es gerne Wort für Wort überprüfen. Ein ukrainischer Freund sagte mir, man könne getrost „Sultan“ durch „Putin“ ersetzen und dann käme es ganz genau hin. In der Pandemie wurden viele Menschen sonderbar. Putin hat sich zwei Jahre lang abgekapselt, aus Angst vor einer Ansteckung. Wenn er Gäste empfing, saß man mit ihm an einem zweihundert Meter langen Tisch. Es scheint, er ist irgendwann, irgendwo an diesem endlos langen Tisch, durchgeknallt. Das Datum kennen wir nicht. Der Mond ist im Himmel, das Jahr steht im Buch. Alle Solidarität dem ukrainischen Volk.