"Guten Abend, die Madln, Servas die Buam"Wien würdigt Heinz Conrads mit einer Ausstellung

Er war ein einmaliges Medienphänomen: Der "Entertainer" Heinz Conrads begleitete und prägte die österreichische Nachkriegsgesellschaft. Eine Ausstellung in Wien erinnert an die 1986 verstorbene Fernseh- und Radiolegende.

×
Artikel gemerkt

Gemerkte Artikel können Sie jederzeit in Ihrer Leseliste abrufen. Zu Ihrer Leseliste gelangen Sie direkt über die Seiten-Navigation.

Zur Leseliste
ORF-Legenden: Heinz Conrads
Eine echte Legende: Heinz Conrads © ORF
 

40 Jahre im Radio, 29 Jahre im Fernsehen. Heinz Conrads war einer der wichtigsten Unterhalter der Nachkriegszeit, dem die Herzen des Publikums zuflogen. Seine Sendungen wurden von vielen wie ein Ritual zelebriert, er war das Familienmitglied, das wöchentlich im Wohnzimmer vorbeischaute. Mit seiner Mischung aus seichtem Geplauder, Wiener Schmäh, Wienerlied und ungehemmter Sentimentalität erreichte der 1913 geborene Conrads Kultstatus. Die Radiosendung „Was gibt es Neues?“ und das TV-Pendant „Guten Abend am Samstag“ hatten Millionenquoten. Als sich der neue ORF-Intendant Gerd Bacher Ende der 1960er profilieren wollte und das schon damals altmodisch wirkende Programm absetzten wollte, kam es zu einem Sturm der Empörung. Zahllose Conrads-Anhänger protestierten so heftig, dass ihr „Heinzi“ seine Sendungen behalten durfte. Als er 1986 starb, erhielt er ein pompöses Totengeleit wie ein Kaiser.

Kommentare (3)
zweigerl
7
17
Lesenswert?

Herr Anbiedermann

Ich war Conradsopfer, weil ich als KInd diesen "feschen", sich anbiedernden Wiener Oberkellner wöchentlich bis zu zwei Mal als Welterklärer vorgesetzt bekam. Kein Sonntag ohne die einleitenden KLavierklänge von Professor Gustav Zelibor und Conrads' "Madln und Buam"-Anschmeißerei. Dann wurden Wiener Kuriositäten ausgebreitet ("ein Fleischermeister in Favoriten hat vor einigen Tagen ..."). Das war für einen Zehnjährigen trotz des "Buam"-Sagers nur schwer erträglich.

Balrog206
2
14
Lesenswert?

Haha

Me too ! Plus die liebe Familie ! 😂

hewinkle10
5
16
Lesenswert?

Herrlich, ich kann das so nachfühlen 🙈

Genau so hab ich es auch empfunden 😅 Ich kann immer noch nicht verstehen, was die alte Generation da so toll gefunden hat. Aber die Sendung lief wirklich immer.