Am 16. September gegen 12 Uhr herrscht Klarheit, wer die vier zentralen Direktorenposten und neun Landesdirektorenposten im ORF ab 2022 besetzen wird. Laut Küniglberg-Insidern wird es bei den Verantwortlichen für Programm, Technik, Finanzen und Radio keine Überraschungen mehr geben. Als gesetzt gelten:
Stefanie Groiss-Horowitz (44), derzeit Chefin des Privatsenders Puls 4 und zuvor zwei Jahrzehnte lang Mitarbeiterin des ORF, für die Programmdirektion.
Ingrid Thurnher (59), erste ORF-Anchorwoman und als Chefredakteurin des Spartensenders ORF III innovativ, für die Radiodirektion.
Eva Schindlauer (39), gemeinsam mit Peter Schöber Geschäftsführerin von ORF III, übernimmt die Finanzen.
Harald Kräuter (51), der noch die ORF-Tochter GIS leitet, wechselt in die Technik-Direktion und löst dort nach zehn Jahren Michael Götzhaber ab. Somit wären alle vier Direktorenposten (Zechner, Götzhaber, Nadler, Eigensperger) neu besetzt.

Der gebürtige Klagenfurter Götzhaber (55) hat sich sowohl für die Technik-Direktion als auch für die Landesdirektion Kärnten beworben – und war dem Vernehmen nach nicht nur bei Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) vorstellig. Sieht doch das Prozedere im ORF-Gesetz vor der endgültigen Entscheidung ein „Anhörungsrecht“ der Landeshauptleute vor.

Klagenfurt wäre jedenfalls ein reiner Versorgungsposten; die amtierende Landesdirektorin Karin Bernhard (59), die nicht nur aufgrund ihrer hemdsärmeligen, resoluten Art – die Frauen oftmals nicht zugestanden wird – eine Erfolgsbilanz vorweisen kann und eine letzte Periode vor der Pensionierung anstrebt, würde eine Entscheidung für Götzhaber eiskalt erwischen. Und wäre auch für Peter Kaiser kein Renommee, da es bei der Besetzung des Landesstudios ja um Leistung und Kompetenz gehen sollte.


Die Zukunft der gebürtigen Steirerin Zechner ist also ungewiss, verlieren will sie Weißmann aufgrund ihrer erfolgreichen Programmideen nicht. Mit Bernhard, Waltraud Langer (Salzburg) und Esther Mitterstieler (Tirol) gäbe es drei Landesdirektorinnen. Peter Schöber, der das "Juwel" ORF III leitet, soll sich letztendlich doch nicht für Wien beworben haben. Der bei seinen Redakteuren beliebte, umsichtige und quotenstarke Alexander Hofer bleibt Channelmanager von ORF 2 und Unterhaltungschef. Oder bekommt womöglich noch mehr Aufgaben.

Karin Bernhard ist seit 2012 ORF-Landesdirektorin von Kärnten
Karin Bernhard ist seit 2012 ORF-Landesdirektorin von Kärnten © KK
Landesstudio Steiermark: Gerhard Koch stieg im Frühjahr 2019 vom Chefredakteur zum Landesdirektor auf
Landesstudio Steiermark: Gerhard Koch stieg im Frühjahr 2019 vom Chefredakteur zum Landesdirektor auf © ORF

Fazit: Wenn Weißmann also „sein Team“ am Donnerstag präsentiert, bedeutet das im weiteren Sinne: Da hat die Politik einmal mehr viel mitgeredet.