Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Schöpfer von "Petterson und Findus"Sven Nordqvist - ein magischer Poet des Alltags

Der schwedische Autor Sven Nordqvist wird 75: Er zeigt in „Pettersson und Findus“ wie magisch das Alltägliche ist.

Ulrich Noethen als Pettersson und Sven Nordqvist, der seiner Figur viele seiner eigenen Eigenschaften gab
Ulrich Noethen als Pettersson und Sven Nordqvist, der seiner Figur viele seiner eigenen Eigenschaften gab ©  imago images/Future Image (imago stock&people via www.imago-images.de)
 

"Es war einmal ein alter Mann, der hieß Pettersson.“ Als dieser etwas zauselige und zutiefst liebenswerte Alte in den Karton schaut, den ihm Beda Andersson gegeben hatte, spürt er ein „Gefühl, wie wenn man an einem Sommermorgen das Rollo hochzieht“: Ein Kater blickt ihn treuherzig an. Findus soll dieser fortan heißen.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung!
Kommentieren