AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Auszeichnung

Einspieler-Preis 2015 für "Kleine"-Redakteur Hubert Budai

Rat der Kärntner Slowenen und Christlicher Kulturverband ehren Hubert Budai für sein Engagement als Leiter des Regionalbüros der Kleinen Zeitung Völkermarkt/Velikovec.

Im Dienste gegenseitiger Wertschätzung: "Kleine Zeitung"-Redakteur Hubert Budai © Neumüller
 

Der Rat der Kärntner Slowenen/Narodni svet koroških Slovencev und der Christliche Kulturverband/Krščanska kulturna zveza widmen den Einspieler-Preis heuer dem Journalisten Hubert Budai als Dank für sein Engagement als Leiter des Regionalbüros der Kleinen Zeitung Völkermarkt/Velikovec.

"Er setzte sich und setzt sich mit seinem Team - insbesondere im Jauntaler Raum - für die Gleichberechtigung der Kärntner Slowenen und die Förderung gegenseitiger Wertschätzung und Akzeptanz in der Bevölkerung ein," heißt es in der Begründung.
 

Festredner Valentin Inzko

Die Verleihung erfolgt am Montag, den 23. November 2015, um 19 Uhr, im Tischlersaal des Hermagoras-Hauses in Klagenfurt/Celovec (10. Oktoberstraße 25/I). Die Festansprache wird Dr. Valentin Inzko halten.

Gestiftet wurde der Einspieler-Preis vom Rat der Kärntner Slowenen und dem Christlichen Kulturverband, um Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens und der Wissenschaft aus dem Mehrheitsvolk für ihr Verständnis und ihr Engagement für die Probleme der slowenischen Volksgruppe einerseits, aber auch für ihre Bemühungen um eine enge und umfassende Zusammenarbeit zwischen Kärnten und Slowenien, Anerkennung zu zollen.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren