GRAZ. Gallneukirchen hat seit Samstag nicht nur einen geehrten Bürger mehr, sondern auch gut lachen. Denn Bernhard Wagner aus der Kleinstadt im Unteren Mühlviertel hat sowohl die Jury beim 27. Grazer Kleinkunstvogel-Bewerb "von Beginn an überzeugt" und "abgeholt" als auch das Publikum im Eierspeisparadies Theatercafé.

Und es gab noch einen "Mitspieler". Wie es der Witz will, stammen sogar die Trophäen aus einer Vogelbrutstätte. Namenlos eingereicht, wurden just die fantastischen, völlig konträren Kunstobjekte der Ortweinschul-Keramikerin Elisabeth Holzschuster als Preise auserkoren.

Seines Zeichens Student, erprobt in Poetry-Slam und Mitgestalter der Radio Campus Internet-Sendung "Das magische Auge", hatte der vife Wagner mit seinen kuriosen Tagebuchnotizen eines Studentenwohnheim-Bewohners und schrägen Episoden zwischen Großvater und Pfarrer die Lacher auf seiner Seite. Als Vogelgewinner tritt er in die mittlerweile sehr großen Fußstapfen von Michael Mittermeier (er siegte 1988), Markus Hirtler, Marc-Uwe Kling und zuletzt Paul Pizzera sowie 2012 Vinzent Binder.

Ausgewogen, breit gefächert waren heuer die von Simon Pichler wieder amüsant-charmant moderierten Kostproben der sechs Finalisten. Nur um neun Stimmen lag die Grazer Liedermacherin und Lehrerin Elli Bauer in der Publikumsgunst hinter dem Sieger.

Auch der von Gunkl Paal zum Kabarett ermutigte Wiener Florian Narratio zeigte als Bühnen-Atheist beachtliches Talent. Ebenso der als "Lehrerkind" gezeichnete, in Wien geborene Steirer Elias Werner, Adrienn Szente-Veres aus Budapest sowie der von Feen und Zeitreisen beflügelte Grazer Florian Meixner. ELISABETH WILLGRUBER-SPITZ