Die Sommerhochschule der PH Kärntenrichtet sich an Pädagoginnen und Pädagogen aller Schultypen, die ihr Wissen und ihre Kenntnisse im pädagogisch-didaktischen, fachdidaktischem und fachwissenschaftlichen Bereich erweitern wollen. In der ersten und letzten Ferienwoche in Kärnten gibt es ein umfangreiches Programm aus Vorträgen, Workshops und Seminaren.

Die erste Ferienwoche bot den Lehrenden aller Fächer die Möglichkeit, sich kreativ und gestaltend mit der eigenen Person auseinanderzusetzen: Vom Hineinschlüpfen in andere Rollen mittels Improvisationstheater über das Erlangen einer neuen Perspektive durch die Linse einer Kamera bis hin zu Stimm- und Atemübungen oder Forschungsexkursionen reichten die Aktivitäten – die unter Einhaltung der Corona-Bestimmungen gut über die Bühne gebracht wurden.

Der Herbst wird dem bevorstehenden Schulanfang gewidmet sein, mit Planungsworkshops und fachdidaktischen Angeboten. Auch dann wird die PH größten Wert auf die Hygiene- und Sicherheitsbestimmungen legen.