"Ich wusste bereits mit fünf Jahren, dass ich Destillateur werde", sagt Martin Hochstrasser - immerhin wird der Familienbetrieb, die Destillerie Hochstrasser in Mooskirchen, bereits in dritter Generation geführt. Da man für diese Ausbildung mindestens 18 Jahre alt sein muss, absolvierte er eine vierjährige Weinbauschule, bevor er im Oktober 2013 seine Lehre beginnen konnte.

"Vom Rohstoff, meist Obst, über die Maische bis zum Endprodukt ist es ein aufregender Prozess", erklärt Hochstrasser, "wie beim Wein ist auch bei Edelbrand & Co das Ergebnis immer ein anderes." Klar, dass man sich da aufs Verkosten freut, Disziplin ist dabei aber ein absolutes Muss: "Nach dem Kosten wird ausgespuckt. Wenn ich alles trinken würde, was ich probieren muss, hätte ich bald ein Problem", sagt er und lacht.

Die erste eigene Kreation ist übrigens auch schon in Planung: ein Quitten-Edelbrand.